01.09.2012 | Ausgabe 08-09/2012

Steuerung und Überwachung von Kontributions- und Verteilnetzen

VERTEILNETZE

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der BFE in Mainz und Cisco wurde ein System zur Steuerung, Überwachung und Verwaltung von lokalen und nationalen Kontributions- und Verteilnetzen entwickelt, das anhand der Systemkomponenten vorgestellt und erklärt wird. Über das Projekt, das sich zurzeit in der Abnahme befindet, wird in einer späteren Ausgabe ein Detailbericht veröffentlicht.

Die BFE in Mainz entwickelte im Kundenauftrag ein System zur Steuerung der Kontribution von A/V-Inhalten über ein Netzwerk, das sich über das gesamte Bundesgebiet erstreckt und einen weiteren Standort in Brüssel einbezieht. Aufbauend auf den beim Rundfunkbetreiber installierten Komponenten (KSCManager/-Commander) wurde die Übertragung (Distribution/Kontribution) über ein IPNetzwerk umgesetzt. Dabei griff das Projektteam auf die Erfahrungen und Komponenten zurück, die bei der Realisierung eines ähnlichen Systems für das Schweizer Fernsehen SSR SRG gesammelt bzw. entwickelt worden waren...


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren