01.08.2015 | Ausgabe 8-9/2015

Vielseitige Begleiter

Teleprompting-Lösungen im digitalen Zeitalter

Die Einsatzbereiche von Telepromptern sind vielseitig - sie sind aus der Welt des Fernsehens nicht mehr wegzudenken. Der Artikel beschreibt, wie Teleprompter in der digitalen Produktion eingesetzt werden können und geht auf das Zusammenspiel der neuen Geräte mit mobilen Endgeräten wie Tablet-PCs und der Nutzun von Social Media ein.

Einleitung
Seit Jahrzehnten haben Teleprompter als stille Begleiter von Sprechern eine wichtige Rolle gespielt, von politischen Kampagnen bis hin zu TV-Nachrichten-Produktionen. Teleprompting-Lösungen wurden in der Welt des Broadcastings und der Präsentationen so häufig genutzt, dass sie schon zur festen Ausstattung für Anwendungen innerhalb und außerhalb des Studios geworden sind.
Historisch gesehen, kam die wichtigste Veränderung dieser Generation von Telepromptern mit der Entwicklung des Mikrochips. Zu der Zeit, als das Teleprompting papierlos wurde, gab es kein Abtippen von Skripten mehr, da diese leicht importiert werden konnten. Und auch heute noch entwickeln sich Teleprompting-Lösungen ständig weiter.


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren