15.12.2016 | Ausgabe 12/2016

Vom Mühsal der Veränderung

Wer Change-Management vernachlässigt, handelt mit Schwierigkeiten

Eine typische Change-Kurve (Quelle: Dunkel)

Organisationen haben täglich mit Veränderungsprozessen zu tun. Neue Infrastrukturen werden installiert, Workflows ändern sich, Geschäftsbereiche werden verkauft. Von OTT/VOD über Virtual Reality zu All-IP. Derzeit erleben wir Wandel auf allen Ebenen.

In der Regel werden solche Veränderungen beschlossen, dann finden Installationen und Schulungen statt. Die betroffenen Mitarbeiter werden häufig zu spät oder gar nicht in die Planungsphasen neuer Technologieeinführungen einbezogen. Der Faktor Mensch bleibt unberücksichtigt. Die Folge: Steigendes Risiko für Überforderung und Demotivation, im schlimmsten Fall potenzieren Verweigerung und Lustlosigkeit Fehler. Zweifel und Argwohn drücken auf die Stimmung, Krankenstände steigen. Schlussendlich werden zu oft Veränderungsprozesse für gescheitert erklärt. Wo Neuausrichtungen nötig sind, ist Fingerspitzengefühl gefragt.

3 Seiten


 

Cloud-Produktionen: Vom Zukunftsthema zur „State of the Art“-Technologie

Anzeige

LiveU treibt die Cloud-Revolution mit smarten Tools und Best Practices voran

Seit vielen Jahren schon reden die Visionäre der Videobranche von „Cloud-Produktionen“. Doch erst in den letzten Monaten finden Cloud-basierte Produktionstools verstärkte Anwendung. Die Coronapandemie und der damit einhergehende Ruf nach Remote Work und Kostenreduzierung haben den Siegeszug der virtuellen Videoverarbeitung zweifelsohne angetrieben. Nicht nur immer mehr Anwender nutzen die Cloud-Tools. Auch die technologischen Angebote selbst wurden immer vielgestaltiger, ausgereifter und einfacher zu bedienen. Branchenexperten dürfte es wenig überraschen, dass LiveU – Vorreiter auf dem Gebiet IP-basierten Videoproduktion und -übertragung – schon früh in die Entwicklung von Cloud-Technologien eingestiegen ist und heute eine Reihe von Lösungen im Portfolio hat, die sich bereits im Praxis-Einsatz bewährt haben.

Weiterlesen....

 

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren