03.03.2016 | Ausgabe 3/2016

HEVC

HEVC (Bildquelle: © fotolia (Kirsty Pargeter))

Da die meisten Sendeanstalten die Bereitstellung von 4K-Inhalten anstreben und der Videokonsum auf den verschiedensten Geräten weiterhin exponentiell steigt, richtet sich der Fokus immer stärker auf die Datei- und Codierformate. In diesem Artikel untersucht Paul Turner, VP of Enterprise Product Management bei Telestream, wie High Efficiency Video Coding (HEVC) dazu beitragen kann, die Rundfunkbranche vorwärtszubringen.

In der modernen Welt des digitalen Fernsehens sind die Kompressionsformate für eine effiziente und zuverlässige Sendeabwicklung von großer Bedeutung. In den 1990er Jahren wurde MPEG-2 zum grundlegenden Standard für das digitale Fernsehen, das Millionen von Kabel-, DBS- und Antennen-Fernsehzuschauern bereitgestellt wurde. Seitdem musste sich MPEG-2 die Bühne mit dem Standard MPEG-4, auch als H.264 oder AVC bekannt, teilen, der eine größere Vielfalt der Dienste für die Zuschauer ermöglichte und über die Effizienz und Qualität verfügte, die für die Verwendung von Tablets, Smartphones und PCs notwendig war.


ARRI auf der ISE 2020

Neue Workflowkonzepte – MXF Live in der Praxis

MXF Live ermöglicht in gänzlich neuer Qualität die Generierung von Metadaten für effizientere Workflows in der szenischen Produktion und für alle Multi-Layer -Produktionen.

IP connected Lighting – Wandel in der professionellen Lichtsteuerung

In der professionellen Lichtsteuerung vollzieht sich aktuell ein Wandel von DMX- zu IP-Netzwerken. Diese Entwicklung ist vergleichbar mit dem Übergang von Glühlicht- zu Nondimm-Leuchten.

ARRI System Group – Professionelle Systemintegration

Die ARRI System Group, spezialisiert auf IP-Anwendungen in professionellen Broadcastlichtnetzwerken, ist Partner von der Beratung bis zur Turnkey Solution für Lichtsysteme in Broadcast & Media.

 

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