03.07.2020 | Ausgabe 07/2020

Editorial

Bild: Silvia von Eigen

Bild: Silvia von Eigen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

herstellerunabhängig und offen – diese Parameter haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Standard Hybrid Broadcast Broadband TV (HbbTV) in nahezu jedem Smart-TV implementiert ist. HbbTV in der Version 2 hat sich heute zu einer mächtigen Toolbox entwickelt, etwa mit Blick auf die praktische Replay-Funktion, auf neue Abrufoptionen für UHD- oder HDR-Inhalte oder auf die Einbeziehung von Tablets und Smartphones.
Doch damit ist die Entwicklung längst nicht abgeschlossen, weitere neue Features wie Sprachsteuerung sind in Vorbereitung. Über den Stand der Dinge und über künftige Vorhaben sprachen wir mit Klaus Merkel, HbbTV-Experte am Institut für Rundfunktechnik (Seite 12).

Offene Standards sind essenziell, wenn es um die Einführung neuer Technologiesysteme geht. Das trifft auch auf die IP-Umstellung in der Medienproduktion zu, wie auf der ersten FKTG-Onlinetagung deutlich wurde. Die Standards ST2110 und NMOS sind die Grundlage für diese Transformation.

Bei der Onlinetagung bildeten mit IP-Vernetzung und Künstlicher Intelligenz (KI) zwei große Themenblöcke exakt jene Schwerpunkte, die ursprünglich für die „analoge“ Fachtagung in Potsdam-Babelsberg vorgesehen waren. Da die Coronavirus-Pandemie aber auch die Pläne der FKTG durchkreuzte und für eine Verschiebung der Veranstaltung von Juni auf Ende Oktober sorgte, fand erstmals in der 100-jährigen Geschichte der Gesellschaft eine Fachtagung komplett im virtuellen Raum statt (Seite 36).

Online gab es kürzlich auch an anderer Stelle eine echte Premiere: Für den norwegischen Rundfunk NRK haben Lawo-Ingenieure die weltweit erste virtuelle Werkslieferkontrolle (WLK) umgesetzt – ein „Paukenschlag“, wie unser Autor Phil Myers findet. Über den Beginn einer „wunderbaren Remote-Freundschaft“ berichtet er in einem Hintergrundbeitrag ab Seite 18.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Martin Braun


 

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren