11.09.2022 | Ausgabe 8-9/2022

Native Media Supply Chains in der Cloud

netorium AG

Quelle: netorium AG

„Video over IP“, „5G“ und „Cloud / Edge Computing“: Das sind die Themen, die die digitale Transformation in der Broadcast- und Medienindustrie prägen und vorantreiben. Zukünftige Produktionsprozesse werden einem ständigen Wandel unterworfen sein. Kernanforderung an das Technologiestack in der Medienproduktion von morgen ist darum größtmögliche Flexibilität – das heißt, während des Alltagsbetriebes schnell wandel- und anpassbar zu sein, ohne die Produktion unterbrechen zu müssen beziehungsweise ohne sie zu beeinträchtigen.

Besonders die Architekturprinzipien aus dem IoT-Kontext eignen sich, neue, effizientere und flexiblere System- und Lösungsdesigns für die Medienproduktion zu entwerfen. Intelligente Infrastrukturdesigns und Konzepte, die in den Entwicklungen der Webtechnologien wurzeln, wie Continuous Delivery, unterstützen diese Anforderungen und haben sich bereits bewährt. Die Medienindustrie setzt bei der digitalen Transformation also nicht auf völlig neuen Konzepten auf, sondern adaptiert bestehende Verfahren für die Branche. Damit das gelingen kann, muss sowohl das spezifische Know-How auf der Applikationsebene vorhanden sein als auch die Expertise bezüglich Kosteneffizienz und Effektivität in Cloud- und Cloud-Edge-Umgebungen.

----

5 Seiten

 

 


 

Cloud-Produktionen: Vom Zukunftsthema zur „State of the Art“-Technologie

Anzeige

LiveU treibt die Cloud-Revolution mit smarten Tools und Best Practices voran

Seit vielen Jahren schon reden die Visionäre der Videobranche von „Cloud-Produktionen“. Doch erst in den letzten Monaten finden Cloud-basierte Produktionstools verstärkte Anwendung. Die Coronapandemie und der damit einhergehende Ruf nach Remote Work und Kostenreduzierung haben den Siegeszug der virtuellen Videoverarbeitung zweifelsohne angetrieben. Nicht nur immer mehr Anwender nutzen die Cloud-Tools. Auch die technologischen Angebote selbst wurden immer vielgestaltiger, ausgereifter und einfacher zu bedienen. Branchenexperten dürfte es wenig überraschen, dass LiveU – Vorreiter auf dem Gebiet IP-basierten Videoproduktion und -übertragung – schon früh in die Entwicklung von Cloud-Technologien eingestiegen ist und heute eine Reihe von Lösungen im Portfolio hat, die sich bereits im Praxis-Einsatz bewährt haben.

Weiterlesen....

 

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren