Ton

Der Tonmeister

2. Auflage

Mikrofonierung akustischer Instrumente in der Popmusik
Live- und Studiosetups
Von Carlos Albrecht

Als Aufnahmeleiter bei Musik- und Hörspielproduktionen muss der Tonmeister vielfältige Aufgaben erfüllen und fundierte technische sowie musikalische Kenntnisse besitzen. Dazu gehört auch die Mikrofonierung. Worauf bei der Aufnahme der vorwiegend akustischen Instrumente geachtet werden sollte und wie man Fehler vermeiden kann, erfährt man beispielhaft in diesem Buch.

Nachdem Prof. Albrecht im ersten Teil ausführlich auf eine Vielzahl von Instrumentengruppen, wie z. B. Schlagzeug, Bass, Gitarre u.a., eingeht, erläutert er im zweiten Teil, wie Aufnahmen im Studio und im Livebetrieb aufgebaut sein sollten. Hierbei wird neben der Mikrofonierung einzelner Musiker auch Bezug auf die Combo, Media Band, Big Band, Blasmusik, das Sinfonische Blasorchester und die Streicher genommen. Des Weiteren findet der Leser im dritten Teil Tipps zur Produktionsvorbereitung und zum Produktionsmanagement, z.B. Aufnahmeverfahren, akustische Trennung, musikalische Verständigung, Arbeitszeiten und Produktionskosten. Den Abschluss bildet ein ausführliches Glossar, in dem wichtige Begriffe verständlich und zusammenfassend erläutert werden. Deshalb ist dieses Buch nicht nur für (angehende) Tonmeister, sondern auch für Amateure und Musikliebhaber gleichermaßen interessant.

Aktualisierung in der zweiten Auflage: 

  • Erweiterung der bestehenden Kapitel, genauere Beschreibung der Instrumente und ihrer Transponierung, Notation und ihres Tonmumfangs.
  • Neue Kapitel zu den Themen Recording und Mixing, sowie eine erklärendes Kapitel zu den stereofonen Aufnahmeverfahren.
  • Tabellarische Darstellung des Frequenzumfangs akustischer Instrumente.
  • Ersatz der DVD durch downloadbare, hochauflösende 3D-Animationsvideos.

Carlos Albrecht leitete ab 1992 für zwölf Jahre als Professor für Musikübertragung am Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik Detmold die Tonmeisterausbildung und zwar an dem Ort, wo der Beruf des Tonmeisters erfunden wurde. 2009 wurde Carlos Albrecht zum Präsidenten des Verbands Deutscher Tonmeister e.V. gewählt. Über eintausend Schallplatte- und CD-Produktionen für die großen Labels dieser Welt, darunter auch die berühmten Direktschnitte der Firma Jeton sowie etliche Fernsehproduktionen wurden von ihm im Laufe seiner Karriere als Tonmeister durchgeführt. Zahlreiche nationale und internationale Awards (unter anderem zwei Grammy-Nominierungen) sind prägend für das berufliche Erfolgsbild von Carlos Albrecht.

HIER BESTELLEN:

Preis (gebundene Ausgabe): 49,90€
Seitenzahl: 198, ISBN: 978-3-7949-0933-9

     

 

Preis (eBook, digitale Ausgabe): 44,99€
ISBN: 978-3-794-90852-3

          


Sound-Design - Sound-Montage - Soundtrack-Komposition

Über die Gestaltung von Filmton

Von Jörg U. Lensing

Sounddesign wird noch immer als bloßer Geräuschlieferant der Synchronisation verstanden, dem eine Wirkung und Stellung, die man mit jener der Filmmusik vergleichen könnte, abgesprochen wird. Noch glauben viele, Sounddesign fände bereits statt, wenn O-Ton, Atmos und Nur-Ton am Set aufgenommen würden. So überrascht es nicht, dass dem Sounddesign in der Postproduction oft lediglich die Abbildung von natürlichen Geräuschen zufällt, die das zu Sehende auditiv umsetzen und unterstützen. Dabei haben Sound­Designer wie Walter Murch z. B. bei „Apocalypse Now” bewiesen, welch immensen Wirkungen ein kreatives „Soundcomposing” haben kann. Komponieren meint dabei einen bewussten Vorgang, der bereits bei der Planung einer Filmstory beginnen muss. Sounddesign funktioniert hier ähnlich wie Filmmusik: Alltagsgeräusche (Music concrete) und synthetische Sounds wirken polarisierend, paraphrasierend und kontrapunktierend. Dies können sie jedoch nur, wenn Sounddesign von Anfang an mit gedacht und in den kreativen Prozess mit einbezogen wird.

Mit „Sound-Design. Sound-Montage. Soundtrack-Komposition“ regt Jörg U. Lensing eine spannende Diskussion über den Stellenwert des Sounddesign an. Darüber hinaus wird der gesamte Prozess der Soundtrackerstellung von der Arbeit am Set bis hin zu sämtlichen Gewerken der Ton-Postproduktion genau beschrieben. An vier exemplarischen Film-Analysen macht Prof. Lensing abschließend die unterschiedlichen Spielarten eines komponierten Soundtracks deutlich

Leseprobe herunterladen
Inhaltsverzeichnis herunterladen

HIER BESTELLEN:

Preis (gebundene Ausgabe): 32,00 Euro
Seitenzahlen: 280, ISBN: 978-3-794-90793-9

     

 

Preis (eBook, digitale Ausgabe): 24,99 Euro
ISBN: 978-3-794-90890-5

          


Die Welt des Klangs/ The World of Sound

Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer
Von Peter K. Burkowitz

Der Autor Peter Burkowitz erlebt nicht nur die Entwicklung der Tontechnik mit, sondern ist auch maßgebend an deren Gestaltung beteiligt. In seinem Buch Welt des Klangs spiegelt sich seine langjährige Erfahrung als Erfinder, Techniker, Tonmeister und Manager wider. Seine interessanten Kontakte zu berühmten Interpreten, Orchester, Bands und Popstars machen das Buch zu einem spannenden und informativen Gesamtwerk. Kein anderer beschreibt die Klangwelt so präzise und unterhaltsam wie Burkowitz. Themen wie Kunst und Musik, Industrie und Technik werden gleichermaßen aufgegriffen und geben eine Gesamteinführung in die Welt des Klangs.

Leseprobe herunterladen
Inhaltsverzeichnis herunterladen

HIER BESTELLEN:

Preis (gebundene Ausgabe): 49,90€
ISBN: 978-3-794-90794-6

     

 

Preis (eBook / digitale Ausgabe): 34,99€
ISBN: 978-3-794-90882-0

          


Audio-Vision

Ton und Bild im Kino
Von Michel Chion

Der Wechselbeziehung zwischen Bild und Ton im Film wird oftmals unterschätzt: der Ton, den wir zu einem bewegten Bild hören, beeinflusst – meist unbewusst - unsere Wahrnehmung einer Szene, unsere Beurteilung von Stimmung und Handeln der Akteure. Während allenfalls der Musik noch eine gewisse Wirkung zuerkannt wird, werden Laute und Umgebungsgeräusche als selbstverständlich hingenommen und nicht weiter beachtet. Wie groß der Einfluss des Tons auf das Publikum tatsächlich ist, zeigt Michel Chion in diesem Buch detailliert auf. Eindrucksvoll geht der Autor auf die Wirkung ein, und zeigt, dass sich audio-visuelle Medien eben nicht nur an das Auge richten, sondern vor allem den hörenden Zuschauer fordern, in dessen Wahrnehmung Ton und Bild als audio-visuelle Kombination einander lenken und modifizieren.

Leseprobe herunterladen
Inhaltsverzeichnis herunterladen

HIER BESTELLEN:

Preis (gebundene Ausgabe): 39,90€
ISBN: 978-3794908271

     

 

Preis (digitale Ausgabe): 30,99€
ISBN: 978-3794908271


Filmtechnik

Stereo 3D

Grundlagen, Technik und Bildgestaltung 
von Holger Tauer

Die Geschichte der stereoskopischen Bilder ist 150 Jahre alt, lange Zeit jedoch konnte sich die Technologie nicht auf breiter Front durchsetzen. Auch im Kino brauchte der Schritt hin zur dritten Dimension viel Anlauf – erst 20 Jahre nachdem IMAX mit dem 70mm-Filmformat die 3D-Welt eroberte, begannen sich auch gewöhnliche Kinos ernsthaft für diese Technologie zu interessieren. Nun sind Aufnahme- und Wiedergabetechniken so ausgereift, dass immer mehr Filmemacher sich dieser Art der Produktion zuwenden und beeindruckenden Content in Stereo-3D bereitstellen. 

Dieses Buch erklärt die Hintergründe und schildert detailliert die komplexen Abläufe der 3D-Technik. Der Autor informiert anschaulich über die physiologischen Grundlagen der räumlichen Wahrnehmung, führt durch alle Stufen der Filmentstehung und bringt dem Leser alle derzeitigen Wiedergabeverfahren näher. Welche Geräte sind die richtigen? Wie vermeide ich Artefakte und erziele die besten Effekte innerhalb des Tiefenspielraums? Diese und viele andere Fragen werden fachlich fundiert und dabei leicht verständlich beantwortet. 

Doch ohne ein Umdenken in der Gestaltung und Planung des gesamten Produktionsablaufs ist ein stereoskopisches Arbeiten kaum möglich. Diese Aspekte werden im Buch systematisch behandelt und unterstützen dadurch den 3D-Filmemacher bei der täglichen Arbeit. Auch Amateur- und Profifotografen kommen nicht zu kurz: Zahlreiche Illustrationen und anaglyphe Beispielbilder machen das Buch zu einem Werk mit überraschender Tiefe. Damit der Leser die Tiefenwahrnehmung problemlos erleben kann, liegt eine 3D-Brille natürlich mit dabei. 

Leseprobe herunterladen
Inhaltsverzeichnis herunterladen

HIER BESTELLEN:

Preis (gebundene Ausgabe): 69,00 Euro
Seitenzahlen: 547, inklusive 3D-Brille
ISBN: 978-3-7949-0791-5

     

 

Preis (digitale Ausgabe): 54,99 Euro
ISBN: 978-3-7949-0791-5


Filmgestaltung

Geheimnisse der Filmgestaltung

Das Handwerk. Die Regeln der Kunst.
Von Arnold Heinrich Müller 

Dieses Buch vermittelt ein umfangreiches Basiswissen der Filmgestaltung. In leicht verständlicher Sprache wird erklärt, wie man einen Film kreativ gestaltet. Dabei werden unter anderem die Prinzipien des Filmschnitts sowie Fragen der Wahrnehmung, der Bildkomposition, der Dramaturgie und der Spannungserzeugung behandelt. Der Autor schafft mit diesem Buch ein ausführliches und informatives Werk über diverse Aspekte der Filmgestaltung.

Leseprobe herunterladen
Inhaltsverzeichnis herunterladen

HIER BESTELLEN:

Preis (gebundene Ausgabe): 49,90€
ISBN: 978-3-7949-0812-7

     

 

Preis (eBook / digitale Ausgabe): 40,99€
ISBN: 978-3-7949-0885-1

          


Lehrbuch der Filmgestaltung

Theoretisch-technische Grundlagen der Filmkunde
Von Pierre Kandorfer

Inhalte dieses Lehrbuchs sind die Grundlagen der Filmgestaltung. Sowohl Filmtechnik als auch Gestaltung und medientheoretischen Grundlagen des Films werden gleichermaßen behandelt und geben einen Gesamtüberblick für jeden Filminteressierten.

Beschrieben werden die Vorläufer der Kinematografie, der Übergang zum Tonfilm als auch Arbeitsprozesse wie beispielsweise die richtige Belichtung im Film. Der Leser erfährt wie aus einer Story ein Drehbuch entsteht, lernt aber auch die Phasen des Produktionsprozesses und die ökonomischen Grundlagen der Filmproduktion kennen. Der Autor gibt Richtpreise für die Produktionskosten, zeigt Kalkulationsgrundlagen auf und beschreibt die Rolle des Produzenten.

Leseprobe herunterladen
Inhaltsverzeichnis herunterladen

HIER BESTELLEN:

Preis (gebundene Ausgabe): 29,00€
ISBN: 978-3-794-90802-8