Seit geraumer Zeit halten jedoch auch im Kostüm digitale Tools Einzug. In diesem Artikel soll an zwei Beispielen erläutert werden, wo und wie das geschieht – und ob dies der Beginn vernetzter Workflows innerhalb des Kostümbilds und mit anderen Gewerken ist. Zudem wird folgende Frage untersucht: Was wäre, wenn wir durch digitale und vernetzte Workflows in der Kostümabteilung in Zukunft immer nachverfolgen können, welche Schauspieler welche Kostüme in welchen Filmszenen getragen haben und diese Informationen idealerweise auch an interessierte Zuschauer weitergeben können? Eine besonders große Herausforderung, die für datengetriebene Software-Entwicklungen in diesem Bereich seit Jahren besteht, ist die siloartige Speicherung der entstehenden Daten in den unterschiedlichsten Tools.
---
3 Seiten
Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.
- Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
- Diesen Artikel für 3,20 € kaufen*
Hinweis Widerrufsrecht