Wenn es zusätzlich die Möglichkeit gibt, dass man als Tonmeister gar nicht mehr ins Funkhaus zu fahren braucht oder wenn der bisher eigens für den Ton vorgesehene Ü-Wagen nicht mehr erforderlich ist, leistet man quasi automatisch einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt.
Zudem nimmt die CO2-Bilanz einen immer höheren Stellenwert ein, was man als Anbieter daran ablesen kann, dass in Ausschreibungen auch zu diesem Thema eine klare Ansage erwartet wird. Ein softwaredefinierter Produktansatz hat die Nase dabei eindeutig vorn.
Strategisch denken
Dennoch ist es bis auf weiteres nicht so, dass die „grünste Lösung“ den Zuschlag bekommt, wenn der Funktionskatalog nur eine begrenzte Anzahl der festgeschriebenen Anforderungen bedient. Etwas Anderes würde an der Realität vorbeigehen, die da lautet, dass immer mehr Content erzeugt werden muss, der nach Möglichkeit aber weniger kosten sollte als noch vor einem Jahr.
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