Mit mehr als 170 ausstellenden Unternehmen auf 50 Prozent mehr Ausstellungsfläche hat die Hamburg Open rund 1.500 Besucherinnen und Besucher erreicht. Nach über zwei Jahren coronabedingter Pause fand das Networking-Event für die Technik- und Kreativschaffenden der Broadcast- und Medientechnikbranche diesmal als Sommerausgabe am 1. und 2. Juni 2022 auf dem Messegelände statt.
Zahlreiche Vorträge und Paneldiskussionen auf zwei Bühnen, endlich wieder Zeit für uneingeschränkten Austausch und eine Angebotsvielfalt so groß wie nie zuvor sorgten für beste Stimmung bei allen Beteiligten des Branchenevents.
„Gerade nach der langen Zwangspause ist die große Beteiligung Balsam für die Seele. Der enorme Zuspruch und das gezeigte Vertrauen bestätigen uns in unserer Arbeit und darin, wie wichtig die Hamburg Open und ihr besonderes Format für die Branche ist“, betonte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Und Max Below, Geschäftsführer bei Studio Hamburg MCI, ergänzt: „Die Hamburg Open ist mit ihrem einzigartigen Mix aus Expo, umfangreichen Rahmenprogramm und vor allem ihrem Networking-Charakter als Treffpunkt für die Broadcast- und Medientechnikbranche nicht mehr wegzudenken. Gerade beim diesjährigen Event wurde umso deutlicher, wie wichtig der persönliche Austausch ist.“
Die Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen spiegelte sich auch in den Anmeldungen für die Hamburg Open 2023 wider, heißt es. Ein großer Teil der Ausstellungsfläche für das Folgeevent ist schon wieder vergeben. „Die Hamburg Open ist für uns eine sehr hochwertige Messe – die Besucher, die hier sind, haben eine sehr hohe Qualität. Man kann hier lange und intensive Gespräche führen und man merkt den Leuten an, dass sie viel Interesse haben, sich etwas anzuschauen, viel Neues zu erfahren. Das ist es, was für uns auf der Hamburg Open sehr interessant ist“, meint Thomas Strohhäker, Pro Audio Event Manager bei Shure Europe GmbH.
Neue Ausstellerbühne
Von Ausstellerpräsentationen über anwendungsnahe Fachvorträge bis hin zu intensiven Diskussionsrunden – das Rahmenprogramm, dieses Jahr verteilt auf zwei große Bühnen, stieß auf starkes Besucherinteresse und gab Ein- und Ausblicke in die relevanten Themen der Branche. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten direkt vor Ort die Chance, mit bekannten Branchengrößen über Anwendungsbeispiele und Best Practice zu diskutieren. Auf der neuen großen Ausstellerbühne konnten erstmals zahlreiche ausstellende Unternehmen über zwei Tage ihre Neuheiten und individuellen Lösungen zu vielen Praxisthemen präsentieren und in einem angrenzenden Konferenzbereich wurden erstmals begleitende Seminare angeboten.
Der Networking-Charakter stand dieses Jahr besonders im Fokus. Während des gesamten Events nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit sich auf der großzügigen und zentral gelegenen Networking Area bei Snacks und Getränken zu den Eindrücken vor Ort auszutauschen, Kundengespräche zu führen oder einfach mal Pause zu machen.
Am Mittwochabend wurde hier auch zu einem weiteren Highlight, dem Get-Together geladen. Die Ausstellerschaft sowie Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung, in zwangloser Atmosphäre bei einem kühlen Getränk ihre Kontakte zu vertiefen und bei sommerlichen Klängen eines Live-Duos den ersten Messetag ausklingen zu lassen.
Die nächste Ausgabe der Hamburg Open findet wieder als Jahres-Auftakt-Event am 18. und 19. Januar 2023 in der Halle B6 des Hamburger Messegeländes statt.