Intelligente Welten für Technologie, Wirtschaft und Gaming: Rückblick zur Serious Games Conference in Hannover

FKT Magazin 7/2018

Zum elften Mal fand im Rahmen der CeBIT (11. bis 15.Juni) die Serious Games Conference (SGC) auf dem Messegelände Hannover statt. Die Konferenz fand nach Angaben der Organisatoren beim Messepublikum großen Zuspruch. Unter dem Leitthema „AI – Levelling Up to Intelligent Worlds“ wurden Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz (KI) branchenübergreifend diskutiert sowie der Einfluss von KI auf Games-Technologien betrachtet. Im d!talk-Programm auf der sogenannten „Expert Stage“ gab es hierzu vielfältige Vorträge, Interviews und Praxisbeispiele mit internationalen Referenten. Diese stellten sich anschließend in einer Podiumsdiskussion der Frage nach der Bedeutung von KI für Technologie, Wirtschaft und Games.

In seinem Grußwort stellte Thomas Schäffer (Geschäftsführer Nordmedia) fest, dass im Wandel der CEBIT die Serious Games Conference mit der elften Ausgabe eine feste Konstante sei. Auch wenn das Thema Games für die Industrie greifbarer werde, sei KI ein nächster Schritt, der die Branche noch weiter beschäftigen werde.

Staatssekretär Dr. Berend Lindner (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung) blickte in seinem Grußwort auf die Anfänge der SGC im Jahr 2008 als eine der ersten Konferenzen zum Thema Serious Games zurück. Er betonte dabei den branchenübergreifenden Charakter des Events und das „enorme Wachstums und Innovationsfeld mit großem Potenzial“.

Die Digitalisierung stelle auch die Politik vor große Herausforderungen. Man befände sich in einem Epochenwechsel, der unglaublich schnell voranschreite und eine ständige Neuorientierung verlange. Das Beratungsangebot APITs Lab (Experten zentrum für Applied Interactive Technologies geführt durch Tim Mittelstaedt und Anna Weisenberger) wurde im letzten Jahr vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung zusammen mit dem Innovationszentrum Niedersachsen GmbH initiiert, um die regionale Games-Branche mit der klassischen Wirtschaft zu vernetzen.

Lars Janssen (Vorstand game-Verband der deutschen Games-Branche und CEO bei Travian Games) bedankte sich für die langjährige Kooperation mit Nordmedia und die Unterstützung durch das niedersächsische Wirtschaftsministerium. Er sprach die hohe Relevanz für den Entwickler-Standort an: Ohne die richtigen Rahmenbedingungen werde ein Großteil des Potenzials von Serious Games verschenkt, da viele kluge Ideen im medizinischen Sektor, im Bildungsbereich und der industriellen Fertigung nicht umgesetzt werden könnten. Die SGC biete eine ideale Möglichkeit, um Verständnis dafür zu schaffen, wie Games und Industrie sich gegenseitig beeinflussen

Moderatorin Kathleen Schröter (Fraunhofer Heinrich Hertz Institut) leitete zum fachlichen Teil des Programms über, indem sie KI als „hilfreiches Werkzeug“ für ein besseres Leben beschreibt.

Im ersten Teil des Programms widmete sich Dr. Ed Doran (leitender Programm Manager von Microsoft Research Artificial Intelligence), in der Keynote „AI – Amplifying Human Ingenuity” dem Stellenwert von KI in Industrie und Wirtschaft sowie der Frage danach, wie durch KI-Technologien das menschliche Denken und sogar der Einfallsreichtum optimiert werden können. Dabei gehe Microsoft Research von den „menschlichen Bedürfnissen“ aus, die neue Entwicklungen antrieben. Es ginge nicht darum, was möglich ist, sondern, was für den Menschen nützlich sei und wie neue KI-Methoden für die Mehrheit zugänglich gemacht werden könnten. Unter dem Titel „When games meet coaching in an AI-assisted world” sprach Kathleen Schröter beim Fireside Chat mit Roberta Lucca (Bossa Studios, BOLDR) über derzeitige Entwicklungen und Neuerscheinungen. Beim aktuellen Projekt BOLDR erkennt der Chatbot „Charlie“, ein virtueller Coach für den täglichen Gebrauch, die individuellen Potenziale des Nutzers. Der Vortrag „AI getting Serious... about Games”von Prof. Georgios Yannakakis (Director Digital Games,University of Malta) lieferte eine wissenschaftlich-praktische Perspektive. Der Fokus lag hier auf der Kombination aus KI und (Serious) Games.

Der zweite Teil des Programms widmete sich dem Thema „KI in der Industrie“. So präsentierte Dr. Christian Thurau (Twenty Billion Neurons GmbH) eine Technologie, die Maschinen menschlicher werden lässt. Der Mitgründer des Startups stellte in seinem Vortrag „Teaching machines to‚ see‘” die „Crowd-Acting“ Plattform als innovative Datenban kvor. Janette Kothe (IoT Business Model Exploration, Bosch Rexroth) gab mit „Scotty vs. Data – an Industrial Engineer’s Perspective on the Potentials of AI” einen Einblick in die Prozesse der Entwicklung von IoT Anwendungen (IoT: Internet of Things).

Den letzten Beitrag “From trash to space station– supporting AI solutions across industries” lieferte Matthias Biniok (IBM), der als Lead Watson Architect (DACH) über aktuelle Technologie entwicklungen berichtete. Er sieht KI als eine neue Art von Beziehung zwischen Mensch und Technologie und informierte unter anderem über das interaktive KI-Projekt CIMON (Crew Interactive Mobile CompaniON). Der frei fliegende Roboter begleitet Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation ISS.

Final trafen alle Referenten innerhalb einer Podiums diskussion aufeinander und erörterten die Frage „AI - Journey, Destination or Vehicle?”. Im Gespräch tauschten sich die Fachleute über Chancen und Risiken des digitalen Wandels und die Abgrenzung und Überschneidungen von Mensch und Maschine aus. Bei dieser dynamischen Diskussion, inklusive Fragen aus dem Publikum, wurden ethische und philosophische Ansätze mit einbezogen und lieferten weitere Denkanstöße. Die Teilnehmenden waren sich einig: Eine Maschine kann die Fähigkeiten der Menschen nicht ersetzen, sie jedoch optimieren, inspirieren und neu formen.

Die SGC bot durch den Austausch von Fachleuten aus der Games-Branche und KI-Forschung eine Plattform für den Dialog über den Fortschritt und den „richtigen“ Einsatz dieser bedeutenden Technologien. Eine Einstimmung auf die diesjährige Konferenz bot das vor abendliche Serious Games Network Dinner im Restaurant „Funky Kitchen“, das zum Netzwerken mit den Referenten und Branchenvertretern in entspannter Atmosphäre einlud. Die thematische Eröffnung übernahm dabei Dr. Ed Doran mit einer anregenden dinner-speech über innovative Möglichkeiten durch KI und die Fortschritte der Computer-Mensch-Interaktion.

Die Serious Games Conference wird von der Nordmedia –Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mb Him Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft,Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und in Partnerschaft mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. sowie der Deutschen Messe AG durchgeführt.

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