Verlagerung von Support und Training in die Cloud

Herausforderungen und Chancen

Exklusiv
FKT Magazin 3/2015
Systems Engineering

Das Aufkommen der „Cloud“ hat die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten können, verändert und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet, die es ohne sie nicht geben würde. Aber die Cloud existiert nicht bzw. kann ohne ergänzende Technologien, die sie unterstützen, nicht existieren. Vielmehr entzündet das Zusammentreff en der verschiedenen Technologien den Funken neuer Möglichkeiten. Eine dieser besteht in der Verbesserung von Support und Training. Mit neuen Unternehmen entstehen neue Geschäftsmodelle – nicht nur von der Kundenseite, sondern auch von Seiten der Lieferanten. Kunden können die Vorteile neuer und flexibler Service-Modelle nutzen, die sie bei der Kostenkontrolle unterstützen, während für Lieferanten die Vorteile des Cloud-Modells darin liegen, nicht nur neue und flexiblere Dienste anbieten zu können, sondern auch ihrem Kunden die Wahl des geeigneten Finanzierungsmodells zu überlassen.

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