Virtual Reality in Theorie und Praxis

Produktion, Storytelling und Entwicklung immersiver Technologien

Exklusiv
FKT Magazin 6/2016
Television Technology

Am 2. Mai lud das 3IT – Innovation Center For Immersive Imaging Technologies seine Partner zum Virtual Reality Workshop ein. Auf dem Programm standen am Vormittag Keynotes zum aktuellen Stand von Virtual-Reality-Technologien, 360°-Produktion und 3D-Sound, die aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wurden. Am Nachmittag hatten die Teilnehmer dann Gelegenheit, im Rahmen von verschiedenen Workshops der Theorie die Praxis folgen zu lassen.
Gastgeberin Kathleen Schröter (Fraunhofer HHI) begrüßte die internationalen Teilnehmer und erinnerte an die erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung im letzten Jahr, die ebenfalls den Themen VR/AR sowie 360° und 3D gewidmet war.

In der Eröffnungs-Keynote „Technical Challenges for Virtual Reality“ gab Dr. Ralf Schäfer (Fraunhofer HHI) einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik und die Herausforderungen bei der Produktion von immersiven Inhalten. Er verwies auf die diesjährige NAB Show, bei der es erstmalig einen Virtual Reality Pavillion mit 28 Ausstellern gab, was zeige, welchen Stellenwert das Thema momentan in der Branche habe.

2 Seiten

Exklusiv

Download
Laden Sie sich diesen geschützten Artikel als Abonnent kostenlos herunter.

  • Einloggen und Artikel kostenlos herunterladen
  • 1,19 € *