01.03.2015 | Ausgabe 3/2015

Kickoff-Veranstaltung zum Thema „Digitales Filmarchiv“

Am 4. Dezember 2014 hatte Dr. Siegfried Fößel (Obmann des DIN-NVBF) die Ausschussmitglieder zur Sitzung ins Fraunhofer IIS in Erlangen eingeladen, um sich unter anderem während der Kickoff-Veranstaltung zum Thema „Digitales Filmarchiv“ über die weiteren Aktivitäten zur Findung einer akzeptablen Formatlösung zu beraten. Generell beteiligen sich Ausschussmitglieder aktiv an den Entscheidungen zur Normierung und zu Beschlüssen über die Einbringung von neuen Aspekten aus dem kompletten Bereich der Ausschusszuständigkeit. Bei dieser Sitzung wurde unter anderem auch darüber debattiert, inwieweit Film mit allen Normen und Standardisierungen weitergeführt werden wird. Die Argumente, dass weiterhin nach dem Einsatz von entsprechenden Materialien angefragt wird, wurden diskutiert.
Während des eigentlichen Kickoffs des Themas „Digitales Filmarchiv“ wurden neben inhaltlichen auch organisatorische Fragen besprochen. Die Sichtung vorhandener Formate ist zur Findung eines gemeinsamen Konzepts erforderlich und diese müssen in Bezug auf die Definition von Richtlinien und Guidelines (Formate, Betrieb, Arbeitsablauf) abgefragt und bearbeitet werden.


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren