06.07.2017 | Ausgabe 7/2017

Berührungslose Gestensteuerung

Auf dem Weg zur natürlichen Mensch-Technik-Interaktion

Zur Erhöhung der Hygiene und Usability auf der Intensivstation wurde ein berührungsloser Leitwarte- und Patienten-Monitore entwickelt. Quelle: Fraunhofer HHI

Im Alltag hatte wohl schon jeder mit Anwendungsproblemen bei Computern, Handys oder anderen technischen Geräten zu kämpfen. Konsultiert man einen Experten, heißt es dann oft: „Das ist doch ganz einfach!“ und es folgt eine Aneinanderreihung von unzähligen und meist unbekannten Klicks, Untermenü-Befehlen und Einstellungen. Durch die Vielzahl der verschiedenen Bedienlogiken der Endgeräte und Dienste sowie deren wachsender Komplexität und Funktionsvielfalt sind die Anforderungen an die Fähigkeiten der Benutzer enorm gestiegen. Durch die schnellen Innovationszyklen bei Hard- und Software werden wir privat wie beruflich laufend mit Updates und -grades sowie neuen Produkte konfrontiert, in die wir immer wieder Zeit investieren müssen, um diese verstehen und nutzen zu können.

----

2 Seiten


Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren