Hochschule Düsseldorf: Implementierung moderner Studiotechnik

Bezug des Neubaus Anfang 2016 geplant

Die Hochschule Düsseldorf hat ihren Neubau mit Studios für verschiedene Produktionsbereiche ausgestattet.

Auf dem ehemaligen Schlachthofgelände im Stadtteil Derendorf entstanden neben den Hörsälen und Büros auch vier Studios, die von der Despar Systeme AG im Auftrag des Generalunternehmens BAM Deutschland AG mit Studiolichttechnik ausgerüstet wurden. Als Leuchtenhänger kamen Geräte von MTS zum Einsatz.

Die Studios wurden für verschiedene Bereiche eingerichtet: zwei für Video- und virtuelle Produktionen, ein Experimentierstudio sowie ein Ton-Aufnahmestudio. Damit wurden Möglichkeiten für moderne und praxisnahe Ausbildungsgänge für die Produktionstechnik geschaffen.  

 

Cloud-Produktionen: Vom Zukunftsthema zur „State of the Art“-Technologie

Anzeige

LiveU treibt die Cloud-Revolution mit smarten Tools und Best Practices voran

Seit vielen Jahren schon reden die Visionäre der Videobranche von „Cloud-Produktionen“. Doch erst in den letzten Monaten finden Cloud-basierte Produktionstools verstärkte Anwendung. Die Coronapandemie und der damit einhergehende Ruf nach Remote Work und Kostenreduzierung haben den Siegeszug der virtuellen Videoverarbeitung zweifelsohne angetrieben. Nicht nur immer mehr Anwender nutzen die Cloud-Tools. Auch die technologischen Angebote selbst wurden immer vielgestaltiger, ausgereifter und einfacher zu bedienen. Branchenexperten dürfte es wenig überraschen, dass LiveU – Vorreiter auf dem Gebiet IP-basierten Videoproduktion und -übertragung – schon früh in die Entwicklung von Cloud-Technologien eingestiegen ist und heute eine Reihe von Lösungen im Portfolio hat, die sich bereits im Praxis-Einsatz bewährt haben.

Weiterlesen....

 

 

 

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren