Starke Stimme für verantwortungsvolle Digitalisierung

„Charta digitale Vernetzung“

Mit der Gründung des Vereins „Charta digitale Vernetzung“ besteht auch für Privatpersonen die Möglichkeit, sich für die Grundsätze der Charta zu engagieren.

In Berlin wurde jüngst von zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft der Verein „Charta digitale Vernetzung“ gegründet. Der Verein wird als Zeichen für die Vertrauensbildung in die Möglichkeiten der Digitalisierung gesehen. 

Die Unterzeichner der gleichnamigen Charta setzen damit ihre Ankündigung von der CeBIT 2016 um. Ziel des Vereins ist es, Unternehmen, Verbrauchern, Wissenschaft und Politik eine fundierte Orientierung beim Aufbau eines zukunftsgerechten Standorts Deutschland und Europa zu geben und ein gemeinsames digitales Verständnis zu etablieren.

Durch ihre Mitgliedschaft verpflichten sich zahlreiche namhafte Unternehmen und Institutionen, eine gesamtgesellschaftliche Basis für die Diskussion um die digitale Verantwortung zu schaffen und diese inhaltlich aktiv zu gestalten.

Grundlage sind zehn Leitlinien, die unter anderem den Umgang mit Daten, eine diskriminierungsfreie Teilhabe, Bildung und Qualifikation sowie die Bereitschaft zum Dialog mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft thematisieren.

Der Verein „Charta digitale Vernetzung“ ist das Ergebnis einer Unternehmensinitiative, hervorgegangen aus dem Nationalen IT-Gipfel. Grundlage des Vereins sind zehn Grundsätze zu Aspekten der digitalen Vernetzung, welche die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Potenziale sowie den Umgang mit Daten, Infrastrukturen und Standards thematisiert.

www.charta-digitale-vernetzung.de 

 

Wie eine moderne Workflow-Lösung helfen kann,
Herausforderungen bei der Content-Produktion zu bewältigen

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Die Nachfrage nach ansprechendem, hochauflösendem Content und der weltweite Videokonsum sind im letzten Jahr um mehr als 60 % gestiegen. Durch das Streaming hochwertiger Filme, Serien, Animationen und Sportereignisse sind Videos zur neuen Normalität geworden und haben sich als effektivstes Medium für die Bereitstellung von Unterhaltungs- und Schulungsinhalten und zur Interaktion mit Zielgruppen etabliert.

Angesichts des großen Bedarfs und Wettbewerbs wird es höchste Zeit, sich Gedanken über den Aufbau eines flexiblen und verlässlichen Produktions-Workflows zu machen, in dem Rohdaten und fertige Inhalte auch in den Archiven jederzeit verfügbar sind und eine optimierte Zusammenarbeit der Kreativteams die Produktionszeiten beschleunigt.

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