Katja Stehmann leitet WDR-Studio Wuppertal

Verantwortlich für Hörfunk-, Fernseh- und Online-Berichterstattung

Katja Stehmann wurde am 01.12.2016 die Leitung des WDR-Studios Wuppertal übertragen. Sie ist damit verantwortlich für die gesamte Hörfunk-, Fernseh- und Online-Berichterstattung aus dem Bergischen Land.

Katja Stehmann, am 23.09.1971 in Münster geboren, folgt in der Leitung des crossmedialen Laborstudios auf Elmar Pott, der seit August die Hauptabteilung Zentrale Aufgaben des WDR-Hörfunks in Köln führt.

Die 45-Jährige Journalistin war seit 2010 stellvertretende Leiterin im WDR- Studio Düsseldorf und dabei schwerpunktmäßig für die Radio-Berichterstattung vom Niederrhein zuständig. Gemeinsam mit Studioleiterin Birgit Lehmann hat Katja Stehmann die crossmediale Zusammenarbeit auf- und ausgebaut.

Für den Westdeutschen Rundfunk arbeitet Katja Stehmann seit 1999: Zunächst als freie Autorin und dann als Hörfunk-Redakteurin im WDR-Studio in Köln. 2003 wechselte sie in die Redaktion des Landes-Magazins "Westblick" (WDR 5) nach Düsseldorf.

Bereits während ihres Studiums der Geschichte, deutschen Literatur und Kunstgeschichte in Münster und Köln begann sie journalistisch zu arbeiten. Nach Abschluss des Studiums absolvierte sie 1998 die Deutsche Hörfunkakademie in Dortmund.

www.wdr.de

 

 

 

Cloud-Produktionen: Vom Zukunftsthema zur „State of the Art“-Technologie

Anzeige

LiveU treibt die Cloud-Revolution mit smarten Tools und Best Practices voran

Seit vielen Jahren schon reden die Visionäre der Videobranche von „Cloud-Produktionen“. Doch erst in den letzten Monaten finden Cloud-basierte Produktionstools verstärkte Anwendung. Die Coronapandemie und der damit einhergehende Ruf nach Remote Work und Kostenreduzierung haben den Siegeszug der virtuellen Videoverarbeitung zweifelsohne angetrieben. Nicht nur immer mehr Anwender nutzen die Cloud-Tools. Auch die technologischen Angebote selbst wurden immer vielgestaltiger, ausgereifter und einfacher zu bedienen. Branchenexperten dürfte es wenig überraschen, dass LiveU – Vorreiter auf dem Gebiet IP-basierten Videoproduktion und -übertragung – schon früh in die Entwicklung von Cloud-Technologien eingestiegen ist und heute eine Reihe von Lösungen im Portfolio hat, die sich bereits im Praxis-Einsatz bewährt haben.

Weiterlesen....

 

 

 

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren