Mit der Übernahme wird eine weitere Teltec-Niederlassung am Medienstandort München entstehen, während das System- und Distributionsgeschäft bei der Videocation GmbH verbleiben wird.
Videocation war bereits länger auf der Suche nach einem neuen Eigentümer und hat nun mit Teltec einen finanzstarken und zuverlässigen Partner gefunden, erklärte Charlie Nedeltschev, Geschäftsführer der Videocation, der auch zukünftig in seiner Position die Führungskontinuität des Unternehmens gewährleistet.
Steffen Schenk, Prokurist und COO bei Teltec ergänzte: „Als stark wachsendes und bundesweit aufgestelltes Handelshaus wurden wir in der Vergangenheit häufiger angefragt, Distributionen zu übernehmen. Allerdings passte es nicht in das Teltec-Geschäftsmodell, einen Hersteller exklusiv zu vertreten und dabei andere Händler und Reseller zu beliefern.“
Nach Schenks Aussage war Videocation in vielerlei Hinsicht die perfekte Lösung. Das Unternehmen zeichnete sich durch eine erfahrene Belegschaft aus und befand sich an einem Standort, der allen Film- und Fernsehschaffenden bestens bekannt ist. Dies machte den Start der neuen Teltec-Niederlassung einfacher.
Nedeltschev, Schenk und Pfeffer sind sich einig, dass im Rahmen der Kooperation Synergien freigesetzt werden. Für Nedeltschev ist es nach eigenem Bekunden eine aufregende Herausforderung nun Teil einer Unternehmensgruppe zu sein, für die in den nächsten Jahren die Expansion in das europäische Ausland ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist.