Unitymedia beendet analoges Kabelfernsehen

Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für Industrie und Handel

In deutschen Wohnzimmern ist digitales Fernsehen überwiegend Standard. Die Unitymedia GmbH geht den finalen Schritt und beendet im Juni dieses Jahres die analoge Signalverbreitung.

Quelle: Unitymedia GmbH

Der deutsche Kabelnetzbetreiber Unitymedia GmbH schaltet in fünf Wellen im gesamten Verbreitungsgebiet von analoger Programmverbreitung auf Digitalübertragung um. 640.000 Kabel-TV-Haushalte, die ihre Programme noch analog empfangen, sind in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen betroffen. Die Umstellung vollzieht sich zwischen dem 1. und 30. Juni 2017.

Die Deutsche TV-Plattform unterstützt die Umstellung mit Informationen für TV-Branche, CE-Industrie, Handel und Verbraucher. Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der DTVP, begrüßt die Entscheidung der Unitymedia GmbH und erklärt: „Die Deutsche TV-Plattform engagiert sich seit über 25 Jahren für die Einführung des digitalen Fernsehens. Wir haben bereits mehrere Umstellungen erfolgreich begleitet, zum Beispiel die Einführung von DVB-T oder die Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens. Folgerichtig begleitet die Deutsche TV-Plattform jetzt sehr gerne das Vorhaben von Unitymedia. Wir hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht und wir künftig ähnliche Initiativen von Kabelnetzbetreibern unterstützen können.“

Satellit- und Antennenfernsehen senden bereits seit Jahren ausschließlich digital. Immerhin ermöglichen digitale TV-Signale eine bessere Bild-und Tonqualität sowie eine höhere Programmvielfalt. Entstehen können und übertragen werden können neue Vollprogramme und auf Zielgruppen zugeschnittene Spartensender. Für die Branche entstehen neue Möglichkeiten, der Verbraucher bewegt sich ohnehin mit der Digitalisierung. Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer der Unitymedia GmbH: „Das hat einfache Gründe: Der Umstieg ist kinderleicht, und der Empfang des digitalen Fernsehens kostet nichts extra. Wir setzen auf die frühzeitige und umfassende Information unserer Kunden und sind dank unserer Partner, auch im Einzel- und Fachhandel, nah am Kunden.“

www.tv-plattform.de