DVB-T2 beginnt und übersteigt Erwartungen

Seit Mittwochnacht ist der Umzug auf DVB-T2 HD vollzogen.

In vielen Ballungsräumen Deutschlands flimmert das Fernsehen seit Mittwochnacht über DVB-T2 HD. Am Fernsehturm in Berlin wurde mit symbolischen Knopfdruck der Regelbetrieb des neuen Antennenfernsehens begonnen, die verantwortliche ARD sowie der technische Dienstleister Media Broadcast hielten 200 Arbeitskräfte im Einsatz.

Alle Nutzer sollten wegen hinzugekommener Programme einen Sendersuchlauf starten. In vereinzelten Fällen blieben die Bildschirme mit Hinweis auf fehlende Aktivierung der verschlüsselten Privatsenderprogramme schwarz. Öffentlich-rechtliche Programme werden weiterhin über den Runkfunkbeitrag finanziert, die meisten privaten Sender erfordern ab dem 1. Juli das kostenpflichtige Programmpaket freenet TV. Weitestgehend verlief die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 aber planmäßig.

Hintergrund der deutschlandweit andauernden Umstellung ist die Reduktion des Frequenzspektrums für den terrestrischen Fernsehempfang. Die bisher genutzte Frequenz des DVB-T soll für das schnelle mobile Internet LTE befreit werden. Der Nutzer im heimischen Wohnzimmer kann sich  über erhöhte Bildqualität und einer größere Programmauswahl freuen.

Freude auch bei Herstellern und Händlern von Empfangsantennen: „Der Bedarf an unseren DVB-T2 Antennen ist über sämtliche Vertriebswege hinweg großartig und bewegt sich teils über unseren Planungen“, erklärt Stefan Müller, Sales Director DACH-Region und Central Eastern Europe von One For All, der Einzelhandelsmarke der Universal Electronics Inc. „Wir stellen fest, dass eine Vielzahl an Kunden bereit ist, auch die Empfangstechnik auf den neuesten Stand zu bringen, um beste Bilder zu empfangen. Bis dato sind bereits mehrere hunderttausend Hochleistungsantennen an die Flächenmärkte und Vertriebspartner ausgeliefert worden.“

www.oneforall.de

 

Wie eine moderne Workflow-Lösung helfen kann,
Herausforderungen bei der Content-Produktion zu bewältigen

Anzeige

Die Nachfrage nach ansprechendem, hochauflösendem Content und der weltweite Videokonsum sind im letzten Jahr um mehr als 60 % gestiegen. Durch das Streaming hochwertiger Filme, Serien, Animationen und Sportereignisse sind Videos zur neuen Normalität geworden und haben sich als effektivstes Medium für die Bereitstellung von Unterhaltungs- und Schulungsinhalten und zur Interaktion mit Zielgruppen etabliert.

Angesichts des großen Bedarfs und Wettbewerbs wird es höchste Zeit, sich Gedanken über den Aufbau eines flexiblen und verlässlichen Produktions-Workflows zu machen, in dem Rohdaten und fertige Inhalte auch in den Archiven jederzeit verfügbar sind und eine optimierte Zusammenarbeit der Kreativteams die Produktionszeiten beschleunigt.

Weiterlesen....

 

 

 

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren