Werbefilmnachwuchs für Mobilität der Zukunft

Der 14. Porsche International Student Advertising Film Award wird verliehen

Die Einreichung für den Porsche International Student Advertising Film Award 2017 ist geschlossen. Die Preisverleihung wird am 21. November 2017 in Ludwigsburg an der Filmakademie Baden- Württemberg stattfinden. 81 filmische Nachwuchsarbeiten aus neun Ländern konkurrieren miteinander.

Insgesamt werden sechs dotierte Preise in zwei Kategorien vergeben: Zum einen in der „Klassischen Kategorie/Andere Formate“, in der maximal 90-sekündige, klassische Werbefilme ohne Automobilbezug sowie alle anderen Werbeformate inklusive Kampagnen, Branded Entertainment, Mobile Produktionen oder Trailer bis 3 Minuten akzeptiert werden.

Zum anderen in der „Mobilitätskategorie“, die angesichts des Wandels in der Automobilbranche ausgebaut und  weiterentwickelt wurde. Neben klassischen Automobilspots sind ab sofort auch sämtliche Filme zur modernen und vernetzten Mobilität der Zukunft bis maximal 2 Minuten zugelassen. Hierzu gehören beispielsweise Spots über E-Bikes, Elektro-Roller, Car Sharing und Car to Go, Schnellladesäulen-Infrastruktur oder Mobilitäts-Apps.   Alle Auszeichnungen werden von der Porsche AG ausgelobt und sollen mit ihrem Preisgeld an den Porsche 911 erinnern. Eine fünfköpfige Jury aus Vertretern der Werbefilm- und Unterhaltungsindustrie wird die Einreichungen nun bis Mitte September begutachten und die zehn besten Werbefilme für die Shortlist nominieren.

Den Juryvorsitz hat auch in diesem Jahr Michael M. Maschke inne, Head of Creative Services Publicis Communications. Unterstützt wird er durch Olivia Atkins, News Reporterin des englischen Werbefachmagazins „shots“, Rogier van der Ploeg, Gründer der Filmproduktion Czar, Amsterdam, Daniel Bergmann, Gründer und Präsident der Filmproduktion stink, London sowie Jo Marie Farwick, Gründerin der Kreativagentur Überground.

Neben der Chance auf einen der Awards sollen die für einen Preis nominierten Talente die Möglichkeit erhalten,  sich der Branchen zu präsentieren. Die prämierten Werbefilme werden zudem auf der Internetseite bzw. der DVD des Werbefachmagazins „shots“ veröffentlicht.

Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2004 fungiert die Porsche AG als Hauptsponsor und Namensgeber des Awards und stattet die Preisträgerinnen und Preisträger mit Geldpreisen und Trophäe aus. Wegen Kooperation mit der britischen National Film and Television School (NFTS) findet die Preisverleihung seit 2016 jährlich wechselnd in London und Ludwigsburg statt. Die NFTS ist auch in diesem Jahr Co-Gastgeber.


Shortlist 2017:

Classical Category:

Zara Dwinger, THE MOST POWERFUL WEAPON, 49", The Netherlands Film Academy, Netherlands

Ben Miethke, ROLL THE OLD CHARIOT, 1'30", Filmakademie Baden-Wuerttemberg, Germany

Benjamin Pfohl, ETERNAL SUMMER, 1'28", University of Television and Film Munich, Germany

Bernd Faass, BETTER SAFE THAN WORRY, 1'26", Germany

Ian Robertson, CUPID, 30", National Film and Television School, England

Marco Prestini, STAR* BACK HOME, 1'36", Art Center College of Design, Los Angeles, USA

Gabriel Borgetto, HANS IN LUCK, 2'25", Filmakademie Baden-Wuerttemberg, Germany

Mobility Category:

Dorian & Daniel, ABC OF DEATH, 44", Filmakademie Baden-Wuerttemberg, Germany

Moritz Rautenberg & Christian Ricken, EARL HERNEST IV, 1'07", University of Television and Film Munich, Germany

Nico Kreis, TAKE NO SIDES, 1', Germany