Blackmagic Design für SAT.1

Live-Talkshow mit Ursa Mini Pro

Blackmagic Design teilte mit, dass der für den Dreh der Abendsendung „Dinner Party – Marlene lädt zum Talk ein“ verwendete Live-Multicam-Produktionsworkflow aus fünf Ursa Mini Pro Kameras bestand. Produziert wurde die auf SAT.1 ausgestrahlte Show von der Good Times Fernsehproduktions‑GmbH.

Die Ursa Mini Pro. Quelle: Blackmagic Design

Broadcast-Fachanbieter Crosscast, der die Technik und redaktionelle Leitung der Live-Talkshow verantwortete, entschied sich für einen Workflow auf der Basis eines ATEM 2 M/E Production Studio 4K Mischers, einer Smart Videohub 20x20 Kreuzschiene und mehreren HyperDeck Studio Pro Broadcast‑Decks.

Für eine besondere visuelle Identität brauche es ein vielseitiges Kamera-Setup, so Crosscast CEO Jens Wolf. „Die Ursa Mini Pro vereint das Beste aus zwei Welten. Zum einen übertraf der viel breitere Dynamikumfang klassische Broadcast-Lösungen bei weitem. Obendrein ermöglichte sie uns den Einsatz von LUTs und somit ein strafferes Management der Farbkorrektur‑Pipeline.“

Auf ein Studiostativ gesetzt und mit einem Ursa Studio Viewfinder und einem HD-B4-Canon- oder Fujinon-Objektiv bestückt, verfügte jede Kamera über einen Kanal mit voller Talkback- und Tally-Funktionalität. Ein von Crosscast entwickeltes, maßgeschneidertes OCP aus einem Blackmagic 3G-SDI Arduino Shield und dem ATEM SDK bietet außerdem eine Kamera-Fernsteuerungslösung für den Farbabgleich. Die Signalverteilung sämtlicher Kamarakanäle erfolgt per Lichtwellenleiter über eine Smart Videohub 20x20 Kreuzschiene zum ATEM 2 M/E Production Studio 4K, über den die Bildmischung vorgenommen wird. Von dort wird anschließend ein PGM-Feed an alle Kameraoperatoren zurückgeführt. Um den Abgleich der ISO-Aufzeichnungen in der Postproduktion zu erleichtern, ist an jede Kamera ein Timecode-Generator angeschlossen. Die PGM-, PGM-Sicherungs- und Cleanfeeds werden über mehrere rackmontierte HyperDeck Studio Pro MAZen erfasst.

Die live in 1080p/25 aufgezeichnete Sendung wird hinterher erneut überarbeitet. Dabei wird das warme, am Set kreierte filmische Ambiente anhand einer in DaVinci Resolve erstellten 3D-LUT abgerundet. Nach erfolgter Ausstrahlung (TX) schneidet das Produktionsteam die Show nochmals und bereitet sie zu täglichen 48-minütigen Paketen auf. Die werden dann in den YouTube-Kanal der Show gestellt, wo sie auf Abruf bereitstehen.

www.blackmagicdesign.com