Wettbewerb um Deutschen Kamerapreis

Herausragende Leistungen im Bereich Kamera und Schnitt

Der Wettbewerb für den 28. Deutschen Kamerapreis ist gestartet. Ab sofort können sich Kameramänner und -frauen sowie Editorinnen und Editoren für die renommierte Auszeichnung bewerben, die herausragende Leistungen im Bereich Kamera und Schnitt prämiert.

Bis zum 28. Februar 2018 können Bildgestalter Beiträge in folgenden Kategorien einreichen: Kinospielfilm, Fernsehfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm/Dokumentation, Journalistische Kurzformate und Nachwuchspreis. Eine Neuerung in diesem Jahr: Die frühere Kategorie Dokumentarfilm/Dokumentation wurde in zwei eigenständige Kategorien unterteilt.

Außerdem hat jeder Teilnehmer erstmals die Möglichkeit, mehrere Wettbewerbsbeiträge pro Kategorie einzureichen. Ausnahme bleibt der Nachwuchspreis mit einem Beitrag pro Teilnehmer. Die Preisträger werden im Rahmen einer festlichen Gala am 7. Juli 2018 in den Studios des Westdeutschen Rundfunks in Köln ausgezeichnet, die in mehreren Fernsehprogrammen ausgestrahlt wird. Zuvor werden unabhängige Jurys in einem aufwendigen Verfahren die Nominierungen und Preisträger festgelegt haben.  

Nachwuchspreis fördert junge Kreative

Mit dem Nachwuchspreis soll die innovative Bildgestaltung von Schülern, Auszubildenden, Studenten und Berufsanfängern gefördert werden. Alle jungen Kreativen aus den Bereichen Film, TV, Internet und Multimedia können sich für die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung bewerben. Gestiftet wird sie von der Panasonic Marketing Europe GmbH.

www.deutscher-kamerapreis.de

 

Wie eine moderne Workflow-Lösung helfen kann,
Herausforderungen bei der Content-Produktion zu bewältigen

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Die Nachfrage nach ansprechendem, hochauflösendem Content und der weltweite Videokonsum sind im letzten Jahr um mehr als 60 % gestiegen. Durch das Streaming hochwertiger Filme, Serien, Animationen und Sportereignisse sind Videos zur neuen Normalität geworden und haben sich als effektivstes Medium für die Bereitstellung von Unterhaltungs- und Schulungsinhalten und zur Interaktion mit Zielgruppen etabliert.

Angesichts des großen Bedarfs und Wettbewerbs wird es höchste Zeit, sich Gedanken über den Aufbau eines flexiblen und verlässlichen Produktions-Workflows zu machen, in dem Rohdaten und fertige Inhalte auch in den Archiven jederzeit verfügbar sind und eine optimierte Zusammenarbeit der Kreativteams die Produktionszeiten beschleunigt.

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