Smart-TV-Geräte erreichen Absatzrekord

GfK Retail & Technology über Verkaufszahlen der smarten Endgeräte

In Deutschland wurden noch nie so viele smarte Geräte für die Mediennutzung zu Hause verkauft wie im letzten Jahr. Laut GfK Retail & Technology wanderten 2017 insgesamt 6,0 Mio. internetfähige TV-Geräte, Set-Top-Boxen sowie Video-Player & Rekorder mit smarten Funktionen über die Ladentheken. Das entspricht einer Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr (2016: 5,5 Mio.).

Quelle: Deutsche TV Plattform

Der Löwenanteil entfiel mit 4,9 Mio. abgesetzten Stück (2016: 4,4 Mio.) auf smarte TV-Geräte. Im Vergleich zur Zahl aller verkauften TV-Geräte (7,0 Mio.) waren 2017 mehr als zwei Drittel der Fernseher (69 Prozent) mit smarten Services ausgestattet – fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr (2016: 64 Prozent). Die große Mehrheit der internetfähigen Fernseher ist nicht nur über Apps und Browser „smart“, sondern unterstützt auch den interaktiven Rundfunkstandard HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV): Über 85 Prozent der 2017 abgesetzten Geräte ermöglichen den Aufruf zusätzlicher Informationen und Angebote über den „Red Button“ via Fernbedienung. Insgesamt wurden in Deutschland seit 2004 rund 36,6 Mio.smarte Endgeräte verkauft, davon 29,1 Mio. TV-Geräte.

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Neben linearem Fernsehen sind heute Angebote auf Abruf wie Mediatheken oder Streaming feste Größen im Mediennutzungs-Mix der Zuschauer. Die Verkaufszahlen der smarten Endgeräte spiegeln das sehr gut wider. Die steigende Marktdurchdringung internetfähiger Geräte verbessert für TV-Sender die Basis, innovative Services auszubauen oder zu starten. Unser Leben wird durch Vernetzung und Personalisierung auch insgesamt „smarter“. In diesem Kontext ist die Mediennutzung im vernetzten Heim eines der zentralen Themen für die Deutsche TV-Plattform in diesem Jahr.“

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