Thunderbolt 3-Adapter für 10 Gigabit Ethernet

10GBASE-T-Anbindung, Bus-Power und Kompatibilität mit Mac und Windows

Der Solo 10G von Sonnet bietet 10GbE-Netzwerkanbindung für jeden Mac- oder Windows-Computer mit Thunderbolt 3-Port. Damit können Anwender ihre Computer über Kupferkabel mit Hochgeschwindigkeits-Netzwerkinfrastruktur und Speichersystemen nach dem 10GbE-Standard verbinden.

Quelle: Sonnet

Der Solo 10G Thunderbolt 3-Adapter ist mit einem RJ45-Port ausgestattet, der eine Anbindung mit kostengünstiger CAT 6 oder CAT 6A Kupferverkabelung bis zu einer Entfernung von 55 bzw. 100 Metern ermöglicht. Der Adapter wird an einen Thunderbolt 3-Port des Computers angeschlossen und  ist bus-powered. Durch effektive Kühlung wird kein Lüfter benötigt.  

„Arbeitsgruppen mit gemeinsamem Storage in der Post-Production und anderen bandbreitenintensive Workflows setzen auf 10 Gigabit Ethernet als Datenübertragungsstandard dank der optimalen Unterstützung von 4K“, sagt Robert Farnsworth, CEO von Sonnet Technologies. „Während günstige 10 Gigabit Ethernet-Switches die Kosten für die Einrichtung einer 10-GbE-Infrastruktur erheblich reduziert haben, sind die Kosten für 10-GbE-Adapter für Thunderbolt unverändert hoch geblieben. Das ändert sich mit unserem Solo 10G Adapter für Thunderbolt 3“.  

Der Adapter von Sonnet unterstützt auch die NBASE-T™ Technologie, einen neuen Ethernet-Standard, der Geschwindigkeiten von 2,5 und 5 Gbps auf bestehenden CAT-Kabeln (ab 5e) in Entfernungen bis zu 100 Metern ermöglicht. Mit dieser Funktion können auch Unternehmen mit älterer Infrastruktur einfach auf Multi-Gigabit-Ethernet-Switches aktualisieren. Mit dem Solo 10G-Adapter sollen sie so ohne Neuverkabelung die Netzwerkübertragungsgeschwindigkeit um bis zu 500 Prozent steigern können, so das Unternehmen.  

„Auf der NAB habe ich einen Solo 10G für Demozwecke eingesetzt. An den Ständen von Maxx Digital und QNAP wurden damit Computer von Apple mit QNAP Shared Storage-Systemen verbunden", erzählt Bob Zelin, Inhaber von Rescue 1, einem Unternehmen für Videotechnik. „Das Ergebnis war beeindruckend: Mit AJA System Test und Blackmagic Speed Test wurden Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von ca. 1.000 MB/s zwischen den Computern und Speichersystemen mit dem Sonnet-Adapter erreicht.“  

Die Solo 10G Thunderbolt 3 Edition ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.  

www.sonnettech.com/de