So ist die Red Bull Gaming Sphere in London aufgebaut

Mit ATEM 4 M/E Production Studio 4K Mischer und DeckLink 8K Pro Karten

Blackmagic Design gab bekannt, dass die Red Bull Gaming Sphere in London auf einem Live-Produktionsworkflow aufbaut, der URSA Mini Pro Kameras, Micro Studio Camera 4Ks, ATEM 4 M/E Production Studio 4K Mischer und DeckLink 8K Pro Karten umfasst.

Source: Blackmagic Design

Das Mehrzweck-eSports-Studio wurde erschaffen, um die Fähigkeiten der Spieler und derjenigen hinter den Kulissen auf allenEbenen zu perfektionieren und Turniere, Bildungsveranstaltungen und Workshops auszurichten.

Systemintegrator Dreamtek hat den Live-Produktionsworkflow mit kurzen Latenzzeiten entworfen und eingeführt, um Gaming-Inhalte für Großbildschirme oder Livestreams auf Twitch, YouTube oder Facebook zu liefern.

„Als unser Hauptanliegen wollten wir die Möglichkeit schaffen, Gameplay von überall im Raum aufzeichnen und mit den hohen Frameraten liefern zu können, die Gaming-Fans erwarten. Alles andere wäre inakzeptabel. Wir haben eine IP- und SDI-Infrastruktur erdacht, über die beliebige Kameras, PCs oder Konsolen erfasst, aufgezeichnet und wiedergegeben werden können“, erklärte Kashaan Butt, Chef-Techniker bei Dreamtek.

Die Smart Videohub ist das Herzstück dieses Netzwerks. Sie händelt nicht nur die Gameplay-Ausgabe, sondern auch die Live-Kamerafeeds von verschiedenen URSA Mini Pros, Micro Studio Camera 4Ks und 12 Mini „Gamer-Cam“-Einheiten, die die Emotionen und Reaktionen der Spieler einfangen. Die DeckLink 8K Pro Speicherkarte ermöglicht eine hochaufgelöste Wiedergabe über 12G-SDI. Die Verarbeitung von Gameplay bei hohen Frameraten ist in eSports-Produktionen schlichtweg unverzichtbar“, fuhr Butt fort. „Die Decklink 8K gibt uns die Flexibilität und die Produktionswerte, die wir benötigen. Egal, wie viele Konsolen wir während eines Events nutzen.“

Innerhalb des Systems werden verschiedene Erfassungsmethoden angewandt, unter anderem die SSD-Aufzeichnung mit den URSA Mini ProKameras, die dann für die 4K-Aufnahmen über Mehrkanal-H.264-Encoder an einen Streaming-Server und mehrere HyperDeck Studio Minis weitergeleitet werden.

„H.264-Unterstützung war für uns bei der Vereinfachung des Workflows besonders wichtig“, so Butt. „Gaming-Wettbewerbe können mehrere Stunden dauern und früher mussten wir alles umkodieren, um die Datenkapazität für unsere Speicher zu verringern.“

Dadurch, dass mit einem ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K mehrere Programmmixe gleichzeitig produziert werden können, kann Red Bull mehrere Events abdecken, die zeitgleich in verschiedenen Areas der Sphere stattfinden. „Ebenso wie die vier M/E-Busse sind die Chromakey-Bedienelemente des ATEM unverzichtbar, da wir eine Studiofläche mit einem Bluescreen integriert haben, in der die Fachkommentatoren und -moderatoren mit Overlays in die Gameplay-Feeds eingefügt werden können“, erklärte Butt.

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