Stage Tec liefert RAI Konsolen

6 AURUS platinum gehen nach Italien

Stage Tec stellt Radiotelevisione Italiana (RAI), die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Italiens, sechs Aurus platinum Konsolen bereit. Zwei der sechs Konsolen sind mit 48 Fader ausgestattet, die anderen vier mit 40 Fadern. Zusätzlich gibt es pro Pult einen Nexus-Router und ein Nexus-Basisgerät. Die Router sind mit jeweils fünf Audio-DSP-Einheiten RMDQ bestückt.

StageTec’s AURUS platinum im Ü-Wagen der RAI (Quelle: StageTec)

Die Lieferung erfolgt innerhalb eines Rahmenvertrages von RAI mit Stage Tec. Mit der aktuellen Lieferung sind seitdem 24 Konsolen Aurus platinum und Nexus-Netzwerke nach Italien ausgeliefert worden. Im Rahmen einer umfassenden Sanierung wird die Technik von Stage Tec landesweit in allen TV-Studios und Übertragungswagen der RAI sowie in 21 Produktionszentren installiert und vor allem bei großen Shows, Studioevents und Sportübertragungen eingesetzt. 

Die Partnerschaft des italienischen Broadcasters und des Berliner Herstellers besteht schon seit 1995. Damals lieferte Stage Tec die Konsole Cantus – die in einem Hörspielstudio in Rom installiert wurde. Einige Cantus-Konsolen laufen auch heute noch bei der RAI.

www.stagetec.com