Wiener SchauTV mit Technologie von Stryme

HD-Programm mit Videoserver GENESIX

Die Firma Kurier plant das Programm SchauTV in HD über ORS abzuwickeln und entschied sich für den VideoServer „GENESIX“ von Stryme. Im Fokus lagen hier der Sendeablauf, bereits erwünschte Liveunterbrechungen und die mehrfache Wiederholung einer täglichen Stundenplaylist vom Kurier Medienhaus mit diversen eingeschobenen Live-Schaltungen.

Durch Liveeinstiege, bei denen die Startzeit nie exakt geplant werden kann – entweder durch Planungsfehler oder durch Live-Events mit verschobenen Start- und Endzeiten – ergeben sich Planungsdifferenzen. Im Normalfall findet der Liveeinstieg vor dem Ende der Playlist statt und endet meist etwas später als die Planzeit der folgenden Playlist. Dies lässt sich am häufigsten im täglichen Sendeablauf beobachten, da die Möglichkeit jederzeit live OnAir sowie OffAir zu gehen gegeben sein muss. Die aktuelle Abspielzeit wird so durch nicht voraussagbare Live-Schaltungen unterbrochen. Mit dem GENESIX Playout Automation werden spezielle Regeln bestimmt wie das Playout anschließend fortzusetzen ist.

Ziel der Zusammenarbeit mit Stryme war es, jederzeit unkompliziert und innovativ auf die aktuellen Sendeabläufe und relevanten Live-Schaltungen eines Kunden reagieren zu können, um einen reibungslosen Sendeablauf zu garantieren - eine Herausforderung, der sich Stryme mit Erfolg stellte.

www.stryme.com

 

Cloud-Produktionen: Vom Zukunftsthema zur „State of the Art“-Technologie

Anzeige

LiveU treibt die Cloud-Revolution mit smarten Tools und Best Practices voran

Seit vielen Jahren schon reden die Visionäre der Videobranche von „Cloud-Produktionen“. Doch erst in den letzten Monaten finden Cloud-basierte Produktionstools verstärkte Anwendung. Die Coronapandemie und der damit einhergehende Ruf nach Remote Work und Kostenreduzierung haben den Siegeszug der virtuellen Videoverarbeitung zweifelsohne angetrieben. Nicht nur immer mehr Anwender nutzen die Cloud-Tools. Auch die technologischen Angebote selbst wurden immer vielgestaltiger, ausgereifter und einfacher zu bedienen. Branchenexperten dürfte es wenig überraschen, dass LiveU – Vorreiter auf dem Gebiet IP-basierten Videoproduktion und -übertragung – schon früh in die Entwicklung von Cloud-Technologien eingestiegen ist und heute eine Reihe von Lösungen im Portfolio hat, die sich bereits im Praxis-Einsatz bewährt haben.

Weiterlesen....

 

 

 

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren