MMC Studios: 60 % Wachstum

Steigerungen durch UHD- und Film-Produktionen

2018 waren die MMC Studios so gebucht wie nie. TV-Shows wie „Let’s Dance“, „Die Höhle der Löwen“ und „Genial daneben“ wurden über mehrere Wochen in den Kölner Studios produziert und auch außerhalb des Coloneums waren die MMC Studios häufig im Einsatz.

Quelle: MMC Studios Köln GmbH

Insgesamt wurden nach Angaben des Unternehmens im Jahr 2018 ca. 320 Showproduktionen in den MMC Studios produziert. 60 % mehr als 2017, da entstanden 190 Shows in den Kölner Film- und Fernsehstudios. Große Live-Shows gehörten fest zum Programm, insgesamt wurden 37 Live-Shows aus dem Coloneum ausgestrahlt. Erfolgsformate wie „Deutschland sucht den Superstar“ (RTL) und „Das Supertalent“ (RTL) gab es 2018 erstmals in Ultra-High-Definition (UHD). 

Die 20 Studios auf dem Kölner Gelände wurden aber nicht nur für TV-Produktionen genutzt: Sechs Kinofilme sind im letzten Jahr zum Teil in den MMC Studios entstanden. Für den internationalen Spionagethriller „Die Agentin“ war das Team von Regisseur Yuval Adler in den Studios zu Gast. Ein außergewöhnliches Set gab es für den Musicalfilm „Ich war noch niemals in New York“: Hier baute das „Art Department“, der Kulissenbau der MMC Studios, im 2.000 Quadratmeter großen und 26 Meter hohen Studio 53 ein riesiges Kreuzfahrtschiff. Neben deutschen Produktionen wie „Gut gegen Nordwind“ mit Nora Tschirner und „Deutschstunde“ wurden auch der Dokumentarfilm “Cunningham 3D“ und das Mafia-Drama „Der Verräter“ in Köln produziert.

2018 war auch das Jubiläumsjahr für die in den MMC Studios beheimateten Erfolgsserien: RTL strahlte die 3.000 Folge von „Alles was zählt“ (AWZ) aus. Seit 2006 wird die Vorabendserie in Köln gedreht. Genau doppelt so viele Episoden feierte der Daily Soap-Klassiker „Unter Uns“ 2018. Seit 19 Jahren gehört die „Schillerallee“ zum festen Bestandteil der Ossendorfer Studios. Auch die Erfolgsserie „Alarm für Cobra 11“ feierte mehrere Jubiläen: 33 Staffeln, 22 Jahre und 11 neue Episoden – zum Teil in den MMC Studios aufgezeichnet. Zu den Highlights zählte auch die ZDF-Bauhaus-Serie „Die neue Zeit“, die 2018 für 10 Wochen in den Kölner Studios zu Gast war. 

Das ca. 160.000 Quadratmeter große Studio-Gelände wird jedes Jahr auch für zahlreiche Events genutzt: 2018 fanden u.a. die „Screenforce Days“ in den MMC Studios statt. Hier diskutierten mehr als 40 Sender über die TV-Trends der Zukunft. Für Firmenevents wie in diesem Jahr auch die Jubiläumsfeier des FC Köln werden die Studios ebenfalls regelmäßig gebucht. 

Auch außerhalb der MMC Studios hat das Art Department 2018 zahlreiche „Kulissen“ gebaut, z.B. für die Digitalmarketing-Messe DMEXCO. Hierzu erstellte MMC sämtliche Bühnen der Veranstaltung, das Start-up Village sowie den Messestand der Stadt Köln. Auch die Sets des „Deutschen Fernsehpreises“, der „Promi Darts-WM“ oder der TV-Show „Ninja Warrior“ wurden vom MMC-Kulissenbau konzipiert und/oder gebaut. Für die TV-Show „Get the F*ck out of my House“ installierte das MMC-Team knapp 50 Kameras in einem Einfamilienhaus, in das 100 Menschen für bis zu vier Wochen einzogen. Auch mit DSDS waren die MMC Studios oft unterwegs: Für die Casting-Tour wurden unterschiedlichste Locations in ganz Deutschland in Studios verwandelt, für den Recall ging es sogar bis nach Südafrika. 

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