Robycam bei eSports Event im Einsatz

Schnelle und präzise Aufnahmen für Internet Stream

Rund 18.000 Besucher verfolgten die ESL One Dota 2 und Intel Extreme Masters eSports Events in Polen live in der Spodek Arena und per Internet-Stream. Die perfekte Bühne für das Seilkamera-System der Robycam Germany, auf der 12 Teams um den Titel des Dota 2 Champions in Kattowitz kämpften.

Quelle: Robycam

Die Riggingpunkte für die Winden waren rechts und links neben der Bühne und auf den Rängen platziert, so konnte die Robycam die gesamte Bühne und den Zuschauerraum überfliegen. Durch die primäre Verwertung via Internet-Streaming setzte das Robycam Team eine Grass Valley LDX 86 N Compact Kamera ein. Die Signale wurden über die gesamte Produktionskette in 59.94p produziert und auch auf den Screens der Arena ausgespielt.

Der gyrostabilisierte Kamerakopf der Robycam ermöglicht 3D-Kamerabewegungen, zusammen mit einer leistungsfähigen Steuerung sind Bewegungen in allen drei Achsen möglich: Pan, Tilt, Roll. Alle drei Achsen sind stabilisiert, d.h. es gibt auch eine „Auto-Horizon“-Funktion, die das Bild bei Wind oder Schaukelbewegungen ausrichtet.

Das Robycam-System verwendet vier echtzeit-gesteuerte automatische Winden und ein Bewegungssteuerungssystem, das millimetergenaue und schnelle Kamerafahrten erlaubt – bis zu 8 m/s in allen Achsen sind möglich. Das größte System hat einen Aktionsradius von mehr als 250 m x 250 m. Robycam ist voll-redundant ausgerichtet (USV-Einheiten an jedem Rechner). Die Definition von Bereichen, in denen das System fliegen kann und solchen, die geblockt werden, ist ein spezielles Merkmal, die den Einsatz in Umgebungen mit "blockierten" Räumen ermöglichen. 

www.robycam.de