VDE ETV Lektion – Cybersecurity

9. Mai 2019 im VDE-berlin

Die nächste Donnerstagslektion des VDE findet am 9. Mai zum Thema Cybersecurity statt. Dr.-Ing. Armin Lunkeit gibt einen Einblick in die Lösungsansätze von Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH zu diesem Thema

Quelle: HTW Berlin

Das größte Problem ist der sichere Datenaustausch über potentiell unsichere Netze. Sicherheit bedeutet hier sowohl die Vertraulichkeit als auch die Datenintegrität und Authentizität. Die Nutzer haben keine vollständige Kontrolle über die Infrastruktur und potentielle Angreifer können Zugriff auf die ausgetauschten Daten erhalten oder den Datenaustausch manipulieren.

Der Beitrag setzt sich mit dem Sicherheitsproblem der sicheren Kommunikation über unsichere Netzwerke auseinander und stellt die verfügbaren Ansätze zur Schlüsselaushandlung und Verschlüsselung als effiziente Sicherheitsmechanismen und deren Anwendung in Netzwerken vor. Hierfür wurde Dr. Armin Lunkeit von Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH eingeladen.

Dr. Armin Lunkeit, studierte Mikrosystemtechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und promovierte an der Technischen Universität Berlin zum Themenschwerpunkt Security Engineering. Er begann seine berufliche Laufbahn bei der Kithara Software GmbH als Softwareentwickler und wechselte 2003 zur OpenLimit SignCubes AG. Dort verantwortete Er den Auf- und Ausbau des Entwicklungs- und Testbereichs. Er begleitete Entwicklungen in den Bereichen elektronischer Signaturen, digitaler Identitäten, Verschlüsselung, Langzeitarchivierung, Smart Metering und VPN. 2018 wechselte Dr. Lunkeit zur Rohde & Schwarz Cybersecurity und betreut dort Produkte zur Netzwerkverschlüsselung.

Die ETV–Donnerstagslektionen behandeln aktuelle Themen der Elektro- und Informationstechnik und finden jeweils am zweiten Donnerstag im Monat um 18 Uhr im VDE-Vortragsaal statt. Der Eintritt ist, mit vorheriger Anmeldung, frei. Nach dem Vortrag findet ein anschließender Stammtisch statt und bietet Möglichkeiten zu vertiefenden Diskussionen.

www.vde-etv-berlin.de