Neue crossmediale Nachrichtenmarke NDR Info

Gemeinsamer Name für Nachrichtenangebote in TV, Radio und App

Ab 4. November 2019 tragen auch die NDR-Nachrichtenangebote im Fernsehen, im Netz und in Sozialen Netzwerken den Titel der Radiomarke „NDR Info“. Der NDR bündelt damit seine Nachrichtenkompetenz unter einer Marke.

Quelle: NDR

So werden im NDR Fernsehen die norddeutschen Nachrichtenmagazine „NDR//Aktuell“ in „NDR Info“ umbenannt. Hinzu kommt eine NDR Info App, die ebenfalls am 4. November startet. Gemeinsames Motto aller Angebote ist: „NDR Info. Die Nachrichten für den Norden“, teilt der NDR-Rundfunkrat mit.

Der Rundfunkrat hat in seiner Sitzung ferner eine Richtlinie für die Verbreitung von NDR-Telemedien über Drittplattformen beschlossen sowie eine Anpassung des ARD-Genehmigungsverfahrens und des Genehmigungsverfahren des NDR für neue oder wesentlich veränderte Telemedien verabschiedet. Notwendig waren diese Änderungen wegen des 22. Rundfunkänderungsstaatsvertrages, der am 1. Mai 2019 in Kraft getreten ist. Die Landesrundfunkanstalten der ARD haben dazu jeweils gleichlautende Regelungen entwickelt.

www.ndr.de