MediaTech Hub Conference 2019: KI, 3D und Streaming im Fokus

Konferenz für digitale Medientechnologien mit 600 Besuchern

Wie stark sich das Film und Fernseh-Business durch digitale Entwicklungen verändert und in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich sein kann, zeigten auf der MediaTech Hub Conference international besetzte Beiträge auf der Entertainment Stage. Diskutiert wurden Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) in der Programmgestaltung von France TV, der neuartige Charakter 3D-generierter Filme am Beispiel von Disney’s "König der Löwen" und der Erfolg alternativer Streaming-Plattformen.

"The Rise of AI for TV and Film Production" by Kati Bremme

Quelle: Beate Waetzel

Die Relevanz von bewegten Bildern und Sprache für andere Arbeitsbereiche veranschaulichten die Praxis-Cases auf der Industry Stage. Experten von Mercedes Benz, der Charité Berlin oder dem renommierten Architekturbüro Zaha Hadid stellten dar, wie Mobility, Health, Architektur und andere Branchen vom Technologie-Einsatz profitieren. Virtuelle Influencer, realistische Visualisierungen von Bauprojekten, hochpräzise Operationen in 3D oder immersive Weiterbildungsprogramme revolutionieren ganze Anwendungsgebiete.

Erstmals wurden auf der MediaTech Hub Conference außerdem die frischgebackenen Gewinnerteams des MediaTech Hub Lab 2020 präsentiert. 2020 werden in das vom Brandenburger Ministerium für Wirtschaft und Energie initiierte Lab, eine Etage im Herzen der Medienstadt Babelsberg, fünf Tech-Start-ups einziehen: CI Hub, Cinuru Research, Feelbelt, visionYou und Vragments.

Auf der MediaTech Hub Conference trafen sich an zwei Tagen Technologiebegeisterte, Kreative und Strategen, um zu diskutieren, sich auszutauschen und inspirieren zu lassen. Dazu lud ein vielfältiges Programm mit rund 50 Speakern aus der ganzen Welt ein – auf zwei Bühnen, in 25 Sessions und sechs Workshops mit insgesamt über 35 Stunden Input. Die Veranstalter zählten ein internationales Publikum von mehr als 600 Besuchern aus Film und Unterhaltung, Wirtschaft, Bildung und Forschung. Auf der MediaTech Hub Conference stand in diesem Jahr nicht nur der Einsatz innovativer Technologien in der Entertainment-Branche im Vordergrund, sondern auch ihre ganz konkrete Anwendung in verschiedenen Industrien, teilen die Veranstalter mit.

www.mth-conference.de