Zweites nationales Digitalradio-Angebot startet zur IFA

Antenne Deutschland bereitet zusätzlichen DAB+-Bundesmux vor

Antenne Deutschland, ein Konsortium von Absolut Digital und Media Broadcast, plant den Start des zweiten bundesweiten Digitalradioangebots (DAB+) im dritten Quartal 2020, teilte Media Broadcast am 5. Februar mit.

Quelle: Antenne Deutschland / Media Broadcast

Den Weg frei gemacht dazu habe die Beendigung des Gerichtsverfahrens der Digital Audio Broadcasting Plattform DABP GmbH mit der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Die Plattformzuweisung der SLM an die Antenne Deutschland sei damit bestandskräftig, heißt es.

Für die digitale Radiolandschaft bedeute der Aufbau der zweiten bundesweiten DAB+ Plattform einen "Meilenstein". Laut Digitalisierungsbericht Audio 2019 stieg die Anzahl der Haushalte, die mit DAB+ versorgt werden, innerhalb eines Jahres um rund ein Drittel.

Willi Schreiner (Geschäftsführer der Absolut Digital) und Arnold Stender (Geschäftsführer der Media Broadcast) begrüßen als Geschäftsführer von Antenne Deutschland die Entwicklung: „Dank der Beendigung des Gerichtsverfahrens können wir endlich und mit umso mehr Engagement mit dem Aufbau und Betrieb des zweiten bundesweiten DAB+ Programmangebots starten. Wir sind zuversichtlich, zur IFA den zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex starten zu können.“

Weitergehende Informationen rund um das neue Digitalradioangebot folgen.

www.media-broadcast.com

 

 

 

 

 

 

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