Absatz von Smart-TV-Geräten steigt 2020 um 20 Prozent

Rund 7,4 Millionen verkaufte TV-Geräte in Deutschland - davon 6,6 Millionen Smart-TVs

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland laut GfK mit rund 6,6 Millionen verkauften TV-Geräten 20 Prozent mehr Smart-TVs verkauft als im Vorjahr (5,5 Millionen). Der Anteil smarter TV-Geräte, die die Nutzung von Apps oder Mediatheken über HbbTV und Internet ermöglichen, stieg weiter an und lag 2020 bei 89 Prozent – sechs Prozentpunkte mehr im Vergleich zu 2019 (83 Prozent). Insgesamt wurden seit 2012 in Deutschland knapp 47 Millionen Smart-TVs verkauft.

Quelle: GfK, POS-Tracking / Deutsche TV-Plattform

"Verkaufsschlager" waren 2020 der Deutschen TV-Plattform zufolge Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und größer, von denen letztes Jahr rund 3,2 Millionen Stück verkauft wurden. Das bedeutet einen signifikanten Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 (2,4 Millionen Stück).

Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform: „Die Einschränkungen im öffentlichen Leben durch die Covid-19-Pandemie haben 2020 für Schwung im Geschäft mit TV-Geräten gesorgt. Nichtsdestotrotz sind die gestiegenen Verkaufszahlen gute Nachrichten für Hersteller und Handel – und auch für Inhalteanbieter, denn die steigende Marktdurchdringung smarter Fernseher vergrößert die Basis die Einführung innovativer Dienste.“  

www.tv-plattform.de

 

 

 

 

 

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