Serbischer Rundfunk RTV setzt auf Stage Tec-Lösungen

48 Fader AURUS platinum Mischpult und NEXUS-Audionetzwerk im Einsatz

Die öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehanstalt der autonomen Provinz Vojvodina (RTV) in Serbien hat sich für Stage Tec-Pulte als Ausstattung für ihre neuen Sendestudios entschieden.

Quelle: Stage Tec

RTV befand sich lange Zeit in einem alten und für seine Zwecke nicht sehr geeigneten Gebäude im Stadtzentrum von Novi Sad. Im November 2020 wurde das moderne RTV-Gebäude fertiggestellt. Der 17.000 Quadratmeter große Bau bietet fünf Fernseh-, fünf Radio- und zwei Musikstudios für die Produktion und Ausstrahlung von Radio- und Fernsehprogrammen. Schon in einer sehr frühen Planungsphase des Projektes wurde Dirigent Acoustics LLC, Stage Tecs Distributor in Belgrad, Serbien, mit dem akustischen Design aller Studios und Regieräume, dem Design des Audiosystems und der Überwachung des Projekts betraut. Das Haupt-TV-Produktionsstudio wurde mit einem Audio- und Video-Routing- und Verteilungssystem im CER (Central Equipment Room) und dem MCR (Master Control Room) ausgestattet.

Zum Einsatz im CER kommt ein 48 Fader AURUS platinum Mischpult und ein NEXUS Audionetzwerk mit einem NEXUS Star Router von Stage Tec, dem Berliner Hersteller professioneller Audiotechnik. Sechs Basisgeräte zur Systemintegration und Verteilung bieten insgesamt 64 Mikrofoneingänge, 40 Line-Eingänge, 28 AES 3-Eingänge und 28 AES 3-Ausgänge sowie eine XDIP-Karte zur Integration eines drahtlosen Mikrofonsystems über DANTE. Zwei Basisgeräte mit je 32 Mikrofonen und eine mit 8 Line Outputs wurden als Stage Boxen im Studio installiert. Ein zusätzlicher NEXUS Star Router steht für eine zukünftige Erweiterung bereit, die für dieses Jahr geplant ist. Das AURUS platinum Mischpult zeichnet sich durch eine flexible Bus-Struktur mit On-Air/Off-Air-Lösungen aus. Im Live-Einsatz bietet AURUS eine Integration mit dem NEXUS Audionetzwerk.

Dirigent Acoustics war für das Design verantwortlich, leistete Unterstützung bei der Installation des Systems und führte die Inbetriebnahme durch. Das Unternehmen half auch bei der technischen und betrieblichen Schulung der RTV Mitarbeiter, die von Stage Tec durchgeführt wurde.

Dirigent Acoustics wurde 2007 von Dejan Todorović gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem führenden Beratungs- und Ingenieurbüro für Audiotechnik und Akustik in der Balkan-Region entwickelt. In über 150 Projekten in mehr als 17 Ländern weltweit konnte Dirigent Acoustics seine Expertise in der Umsetzung von vielfältigen Projekten, angefangen bei einfachen analogen Systemen bis hin zu komplexen digitalen Audioregien beweisen. Zu den Referenzen des Unternehmens gehören unter anderem TV-Sender, Konzerthallen, Schulen und Sportstätten aber auch Live Events, wie der Eurovision Song Contest in Belgrad 2008.

Die Rundfunk- und Fernsehanstalt der autonomen Provinz Vojvodina ist eine regionale öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt. Auf zwei Kanälen und drei Radiofrequenzen produziert und sendet RTV regionale Programme in zehn Sprachen, 24 Stunden am Tag. Das RTV-Webportal war das erste in Serbien, das einen speziellen Dienst namens "Read for Me" für blinde und sehbehinderte Menschen einführte. Heute hat Radio-Television Vojvodina über 1200 Angestellte und mehrere hundert freie Mitarbeiter.

https://www.stagetec.com/de/

 

 

 

 

 

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren