Die Test Suite v2021-1 enthält neue Tests, die für die HbbTV-Spezifikation für Targeted Advertising (HbbTV-TA) entwickelt wurden, und die ersten Testläufe für die neue Version 2.0.3 der HbbTV-Spezifikation. Die restlichen Tests werden im Laufe des Jahres 2021 bereitgestellt und sollen in die Test Suite Release v2021-2 einfließen.
Die HbbTV Conformance Test Suite ist ein wichtiges Werkzeug für Gerätehersteller, um die Konformität ihrer Produkte mit den aktuellsten HbbTV-Spezifikationen zu überprüfen. Dadurch stellen sie sicher, dass Apps und Inhalte von Rundfunkveranstaltern und Content-Anbietern auf Fernsehern und Set-Top-Boxen aller Hersteller reibungslos dargestellt werden können. Die Test Suite steht allen HbbTV-Mitgliedern sowie in den registrierten HbbTV-Testzentren zur Verfügung.
Test Assertion Repository
HbbTV veröffentlicht darüber hinaus eine Datenbank mit Testbeschreibungen ("Test Assertions"), die jede Organisation mit eigenem Regelwerk für HbbTV-Konformität nutzen kann, um zu definieren, wie die Konformität erfüllt wird.
Die Test Assertions sind über ein Test Assertion Repository (TAR) frei verfügbar, das auf der HbbTV-Webseite zu finden ist, begleitet von Erläuterungen.
"Die Veröffentlichung der neuen Version der HbbTV Compliance Test Suite, die unsere neue Targeted-Advertising-Spezifikation abdeckt, und die Freigabe des Test Assertions Repository verdeutlicht das Engagement der HbbTV Association, die Gestaltung und Produktion von Empfangsgeräten zu erleichtern, die die HbbTV-Spezifikation vollständig erfüllen. Das erwarten alle Marktteilnehmer in der derzeitigen Situation, in der die HbbTV-Spezifikationen eine immer zentralere Rolle bei der Einführung innovativer Dienste spielen, die für den Unternehmenserfolg auschlaggebend sind. Diese Erwartung wollen wir erfüllen", sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.
www.hbbtv.org