Fraunhofer: Neues Institutsgebäude in Ilmenau offiziell eröffnet

Der bereits Ende 2019 bezogene Neubau "Am Vogelherd 90" des Fraunhofer IOSB-AST und des Fraunhofer IIS in Ilmenau ist mit einem offiziellen Festakt mit über 80 Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gewürdigt worden.

Das neue Institutsgebäude am Standort Ilmenau

Quelle: Fraunhofer IIS

Bereits Mitte der 1990er Jahre hatte die Entwicklung der Fraunhofer-Gesellschaft in Ilmenau mit der Gründung des damaligen Anwendungszentrums Systemtechnik begonnen. Dessen Gründungsvater, Prof. Jürgen Wernstedt, wurde mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt: Der große Besprechungsraum des Neubaus wird zukünftig den Namen "Jürgen-Wernstedt-Saal" tragen. Über die Konzeption und den Verlauf des Bauprojektes und die Skulptur "Auf Empfang" vor dem Gebäude berichteten Udo Lemke (Lemke Fukerider Architekten) sowie Hans Hemmert (Künstlergruppe Inges Idee).

Im Anschluss konnten sich die Gäste in Rundgängen und Laborführungen über die Forschungsarbeiten, Demonstratorplattformen und Projektarbeiten informieren. Für die "Ilmenauer Wissenschaftsnacht" 2023 soll der Neubau mit unterschiedlichen Programmpunkten ebenfalls integriert und damit auch dem breiten, öffentlichen Publikum zugänglich gemacht werden.

www.iis.fraunhofer.de

 

 

 

Cloud-Produktionen: Vom Zukunftsthema zur „State of the Art“-Technologie

Anzeige

LiveU treibt die Cloud-Revolution mit smarten Tools und Best Practices voran

Seit vielen Jahren schon reden die Visionäre der Videobranche von „Cloud-Produktionen“. Doch erst in den letzten Monaten finden Cloud-basierte Produktionstools verstärkte Anwendung. Die Coronapandemie und der damit einhergehende Ruf nach Remote Work und Kostenreduzierung haben den Siegeszug der virtuellen Videoverarbeitung zweifelsohne angetrieben. Nicht nur immer mehr Anwender nutzen die Cloud-Tools. Auch die technologischen Angebote selbst wurden immer vielgestaltiger, ausgereifter und einfacher zu bedienen. Branchenexperten dürfte es wenig überraschen, dass LiveU – Vorreiter auf dem Gebiet IP-basierten Videoproduktion und -übertragung – schon früh in die Entwicklung von Cloud-Technologien eingestiegen ist und heute eine Reihe von Lösungen im Portfolio hat, die sich bereits im Praxis-Einsatz bewährt haben.

Weiterlesen....

 

 

 

Newsletter
Ja, ich möchte den Newsletter von FKT abonnieren