Broadcast Solutions installiert neues Remote Production Hub für DMC in Norwegen

Live-Produktion
Remote Produktion
International
Produkte und Lösungen
DMC Production hat Broadcast Solutions mit der Planung und Installation eines neuen DMC Remote Production Hubs im Herzen von Oslo beauftragt. DMC Production als technischer Dienstleister die Infrastruktur und Produktionskapazitäten für den norwegischen Sender TV 2 zur Verfügung.

Mit über 700 Spielen, von Fußball, Handball und Eishockey bis hin zu Feldhockey und vielen anderen Sportarten, die vom Hub aus verwaltet werden, ist das Volumen der Produktionen beeindruckend. Der Hub dient auch anderen Zwecken: Er fungiert als Norwegens zentrale VAR-Drehscheibe (Video Assistant Referee) und beherbergt die gesamte VAR-Infrastruktur der norwegischen Fußballliga Eliteserien. Im Ergebnis ist der Hub eine der modernsten Remote Production Einrichtungen Skandinaviens, die auch als der maßgebliche VAR-Standort und das Schulungszentrum in Norwegen und im Ausland betrachtet werden kann. Kürzlich fanden Schulungen für den finnischen Fußballverband im Hub statt.

Im Remote Production Hub wurden acht VAR VOR (Video Assistant Referee Video Operation Rooms) eingerichtet, in denen die Videoschiedsrichter bis zu acht Spiele gleichzeitig überwachen können. Die ZEEBRA-Lösung von EVS, die von Broadcast Solutions für die VAR-Installation implementiert wurde, ist FIFA-zertifiziert, so dass auch die Spiele der norwegischen Fußballnationalmannschaften über den VAR VOR im DMC-Hub überwacht werden können.

Insgesamt 64 Veranstaltungsorte in ganz Norwegen, an denen die Spiele der verschiedenen Sportarten stattfinden, sind über ein Glasfasernetz, das von TV 2 und dem DMC-Kommunikationspartner Telenor bereitgestellt wird, mit dem DMC Remote Production Hub verbunden. Über 130 In-/Out-Leitungen stehen zur Verfügung, um maximale Flexibilität zu gewährleisten.

Bei der Planung legten alle Beteiligten Wert auf höchste Flexibilität in Bezug auf Workflows, Multifunktions- und Mehrzweckarbeitsplätze und die optimale Nutzung der Ressourcen. Für die Content-Produktion stehen drei Live-Produktionsräume zur Verfügung (zwei kleinere, ein großer), die mit der gesamten notwendigen Broadcast-Technik (Video-Switcher, Audiomischer, Schnittplätze etc.) ausgestattet sind. Damit können die Teams bis zu acht Produktionen (von 2 bis 8 Kameras) gleichzeitig durchführen. Die mögliche Nutzung der VAR-Arbeitsplätze für Produktionszwecke ist ein weiteres Ergebnis der Flexibilität der Installation. Auch die Shader-Positionen sind optimal ausgelastet, so dass nur sechs Personen den kompletten Shading-Prozess bearbeiten. Für kleinere Produktionen mit vier Kameras werden neben dem EVS innerhalb des Hubs auch die ViBox-Systeme von Simplylive eingesetzt, die jeweils flexibel einem Arbeitsplatz zugeordnet sind.

Für das interne Routing im Hub setzt DMC auf die Riedel MediorNet-Lösung, wobei das Gesamtsystem auf SDI basiert. Die Vor-Ort-Produktion in den Locations erfolgt mit Ü-Wagen von externen Dienstleistern und bei kleineren 4-Kamera-Produktionen mit 10 DMC-Wagen.

Die Flexibilität des Remote Production Hubs bei der Verteilung von Produktionen, der Zuordnung von Signalen zu verschiedenen Arbeitsplätzen und der multifunktionalen Nutzung dieser Arbeitsplätze wird durch den Einsatz des von Broadcast Solutions entwickelten hi human interface Broadcast- und Mediensteuerungssystems in hohem Maße ermöglicht. Eines der Hauptziele war die freie Zuweisung von Signalen und Aufgaben von jedem Veranstaltungsort zu jedem Arbeitsplatz innerhalb des Hubs, was zu einer Reduzierung der Ressourcen einschließlich eines der Einsparung eines massiven MCR (Master Control Room) führte. Der MCR im DMC Remote Production Hub umfasst nur einen Arbeitsplatz mit zwei Workstations.

https://dmcproduction.com/
www.broadcast-solutions.de