CBC-Chef Thomas Harscheidt geht nach 27 Jahren von Bord

Neuordnung des TV-Produktions-, IT- und Broadcastunternehmens innerhalb der Mediengruppe RTL

Heads
Company

„Die Jahrzehnte bei CBC waren spannend, kreativ und herausfordernd. Immer wieder neu, immer wieder anders - nicht einen Tag langweilig", wird Harscheidt zum Abschied zitiert. "Durch das langjährige Vertrauen und den gegebenen Gestaltungsfreiräumen war es möglich, CBC von der Gründung bis heute mit aufzubauen und zu führen. Und mit Euch habe ich großartige Zeit verbringen dürfen – in toller Teamarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus Produktion, Sendebetrieb, Technik, IT und Programmverbreitung. Danke!“

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland: „Ich danke Thomas sehr herzlich für seinen langjährigen Einsatz in unserem Unternehmen. Unter seiner Führung waren wir in Produktion, Sendebetrieb, Technik/IT und Programmverbreitung State-of-the-Art. Mit dem Umzug in unser vollständig digitalisiertes und damals neues Sendezentrum hier in Deutz bei laufendem Produktions- und Sendebetrieb hat CBC unter seiner Führung Maßstäbe gesetzt und war mal wieder maßgeblicher Pulsgeber einer Branche, die wie kaum eine andere für ständige Weiterentwicklung steht. Ich wünsche Thomas für die Zukunft persönlich und beruflich von Herzen alles Gute."

Unterdessen stellt sich CBC neu auf: Die technologischen Kompetenzen sind im Bereich Vermarktung, Technologie und Daten von Geschäftsführer Matthias Dang gebündelt. Frank Penning verantwortet als Chief Information Officer der Mediengruppe RTL die Weiterentwicklung der kompletten digitalen Produkt-Architektur der Plattformen und Angebote. Dazu werden die Ressorts Infrastructure, Engineering, Channel, Management, Databases und Business Applications als IT-Systemhaus zusammengefasst.

Der bisherige Bereich Programmverbreitung unter Leitung von Andre Prahl verantwortet das wachsende und strategisch immer wichtigere Geschäft mit Netz- und Plattformbetreibern. Andre Prahl steuert als Bereichsleiter Programmverbreitung mit seinem Team die operative Verbreitung der Inhalte der Mediengruppe RTL sowie die Balance aus Plattformerlösen über Verbreitungs-Partner wie Telekom, Vodafone oder Sky und dem Ausbau der werbe-vermarkteten Reichweite unserer linearen und nonlinearen Angebote.

Da sich insbesondere bei aktuellen, temporelevanten News-, Magazin- und Live-Sport-Produktionen die Grenzen zwischen Redaktion, Produktion und Sendebetrieb immer stärker auflösten, will die Mediengruppe RTL dies auch schon jetzt in der neuen Organisationsstruktur berücksichtigen. Mido Fayad, CBC-Bereichsleiter Produktion & Sendebetrieb, wird künftig an Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS berichten. Somit arbeiten RTL NEWS und CBC in Köln und Berlin noch enger Hand in Hand – von der Konzeption über die Produktion bis zum Playout. Bereits heute produziert das Team von Mido sämtliche News- und Magazin- sowie einen großen Teil der Sportproduktionen der RTL NEWS.

Ab sofort werden auch die beiden CBC-Niederlassungen in Berlin und München organisatorisch in den Bereich Produktion & Sendebetrieb eingebunden. Mit der künftig direkten Verbindung zur RTL NEWS werden wir die Inhouse-Planung und -Realisation bestehender Sendungen und neuer journalistischer Konzepte weiter beschleunigen. Gleichzeitig werde durch diese Konstellation der Ausbau des Streamingangebots auf rtl.de, vip.de, wetter.de und sport.de unterstützt, heißt es in Köln.

www.mediengruppe-rtl.de

www.cbc.de