Cloud Production: European League of Football setzt auf Encoding-Lösungen von LiveU

Live-Produktion
Cloud Solutions
Produkte und Lösungen
Die European League of Football (ELF) streamt in dieser Saison bis zu sechs Live-Spiele pro Tag auf ihren Digitalkanälen. Grundlage hierfür bilden die Encoding-Lösungen von LiveU. Die portablen Encoder nutzen den "LiveU SmartData" Tarif, der eine cloudbasierte und mobile Übertragung mit Terabyte-Daten ermöglicht. Die Produktionsfirma novel.media verwaltet die Live-Produktion remote von München aus, während der Vor-Ort-Support durch den deutschen Partner netorium bereitgestellt wird.

Die ELF ist eine professionelle Liga für American Football, die ihren Ursprung in Europa hat und nicht zuletzt durch ihren Hauptsitz in Hamburg fest in Deutschland verankert ist. Als offizieller Produktionsdienstleister vertraut novel.media bereits das zweite Jahre in Folge auf LiveU-Technologie, um die ELF-Spiele live zu übertragen. Im vergangenen Jahr produzierte man alle Spiele live vor Ort und nutzte die LiveU Encoder für die gebündelte Übermittlung der Kameraaufnahmen in die Bildregie im Stadion. 

Dieses Jahr entwickelte novel.media ihr Set-up einen Schritt weiter und verlagerte die gesamte Wertschöpfungskette in eine AWS-Cloud-Umgebung. Die Skalierbarkeit des LiveU-EcoSystems erlaubt der Produktionscrew, Sendeeinheiten und Datenvolumen flexibel nach Bedarf hinzuzufügen. Parallel dazu schafft die LiveU-Infrastruktur die Basis dafür, dass die Live-Signale nahtlos in die Viz-Produktionstools von Vizrt eingespeist und verarbeitet werden können.

www.liveu.tv