Digitalradio-Empfänger: Absatz legt im ersten Quartal 2021 um 8,7 Prozent zu

gfu: Mehr als jeder vierte Haushalt in Deutschland mit DAB+ Gerät

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In mehr als einem Viertel aller Haushalte steht inzwischen ein DAB+ Gerät, dies sind über 17 Millionen Geräte. ARD, Deutschlandradio, Privatsender und weitere Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland bewerben mit einer neuen, bundesweiten Kampagne gemeinsam den digitalen Radiostandard DAB+. Vom 31. Mai bis 13. Juni stehen die vielfältigen Maßnahmen in TV und Radio sowie in Print und im Netz bundesweit unter dem neuen Motto: „Hör, was du willst, aber hör es richtig. Mit der neuen Generation Radio“. Mit Beginn des Aktionszeitraums startet auch die neue DAB+ Kampagne der ARD. Sie soll die gewachsene Bekanntheit des Digitalradios weiter steigern und insbesondere die Vorteile von DAB+ noch stärker im Bewusstsein der Hörerinnen und Hörer verankern. Zweimal im Jahr setzen die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland in Aktionszeiträumen mit ihrer gemeinsamen Kampagne ein Signal für den digital-terrestrischen Radiostandard.

Seit 21. Dezember 2020 gilt in Deutschland die Digitalradiopflicht. Das Telekommunikationsgesetz (TKG) schreibt vor, dass Radios – bis auf wenige Ausnahmen – neben dem analogen Empfang zusätzlich mindestens einen digitalen Empfangsweg unterstützen müssen. Dies gilt sowohl für Radios in Neuwagen, als auch für stationäre Geräte. Als digitaler Verbreitungsweg ganz ohne Internetverbindung ermögliche DAB+ eine kostenfreie Nutzung von Radioprogrammen in digitaler Qualität und ohne jegliche Datenvolumenbegrenzung, heißt es abschließend.

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