FKTG: Call for Papers zu cineCongress 2021

cinec vom 29. bis 31. Oktober 2021 in München

Events

Der CineCongress wird mit einer Vielzahl kompetenter und praxisnaher Beiträge Einblicke in komplexe Herausforderungen, Trends und neue Geschäftsfelder liefern. Er wird auch in diesem Jahr federführend von der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG) in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Kinematografie (BVK) veranstaltet.

Einige Anregungen zu Beitragsthemen finden sich in nachfolgender Liste.

  1. Content First, Produktionsvorbereitung
    z.B. Drehbuch, Szenenbild, Previs, Finanzierung, Versicherung, Berufsfeld-Information
  2. Kameratechnik
    z.B. Digitale Kameras - Sensoren, Systeme, Formate, Kompression; Analoge Film Kameras
  3. Aufnahmesysteme und Kamerabühne
    z.B. Aufnahmesysteme für 360°, Volumetric Scanning, 3D Audio, Lichtgestaltung mit LED, Rigs, Slider, Steadycam/Trinity, Grip, große Gimbals, schwere Drohnen
  4. Postproduktion und Workflows
    z.B. Formate, Grading, Datenmanagement, Visual Effects
  5. Neue Technologien für Bild und Ton
    z.B. HDR, HFR, 4k, 8k, erweiterte Farbräume, Farbwiedergabeeigenschaften, objektorientiertes Audio, Virtual Cameras, Tracking Systeme, LED caves & LED walls
  6. Computational Cinematography
    z.B. virtuelle Produktion, Mixed Reality, Rendering, Künstliche Intelligenz
  7. Wiedergabetechniken
    z.B. Projektion, (Laser Xenon), Displays, LED-Wände, Abnahmemonitore, 3D Audio
  8. Qualität bei Aufnahme und Wiedergabe
    z.B. Licht, Ton, Objektive, Gestaltung, Maske, Szenenbild
  9. Archive. Scanning
    z.B. Langzeitarchivformate, Archivsicherung, Speicherlösungen, Scannerlösungen
  10. Praxisberichte und „Making of“
    z.B. Screenings, Workshops, Produktionserfahrungen, Use Cases, worst mistakes, trouble shooting
  11. Einsatz von cine Lösungen in anderen Branchen
    Medizin, Automotive, Surveillance, Games
  12. Neurophysiologische Aspekte und Gesundheit
    z.B. Wirkung neuer Technologien, Überwindung von Barrieren, Licht und Gesundheit, nachhaltige Filmproduktion, Hygienemaßnahmen

Die Vortragsdauer beträgt 30 Minuten. Vorträge in englischer Sprache sind möglich. Vorträge zu ausschließlich kommerziellen oder Werbezwecken werden nicht berücksichtigt. Gerätetechnik zur Vorführung spezieller Bildsequenzen wird auf Anfrage geklärt. Die Vortragsanmeldung erfolgt per E-Mail an burghardt@fktg.org mit folgenden Angaben: Name und Kontaktdaten des/der Vortragenden, Firma bzw. Organisation, Thema, Kurzfassung, Zuordnung zu einem der 12 Themengebiete.

Besonders wichtig für die Auswahl der Beiträge ist die aussagekräftige Kurzfassung (2.000 Zeichen). Jeder Vortragseingang wird per e-mail an den Absender bestätigt. Über die Annahme der Beiträge entscheidet das Programmkomitee. Eine Information hierüber geht Ihnen Ende August 2021 zu.

Hintergrund
Die 13. internationale Fachmesse für Cine Equipment und Technologie wird vom 29. bis 31. Oktober 2021 in München stattfinden und wieder einen internationalen Treffpunkt für Entscheidungsträger und Experten in der Welt des Bewegtbildes für Film, TV und Video bilden. Global agierende Marktführer präsentieren ihre Produkte und Lösungen ebenso wie dynamische lokale Unternehmen, mit den cinecAwards werden herausragende innovative Entwicklungen ausgezeichnet. Branchenakteure profitieren von einer hochprofessionellen Produktschau mit Kameras, Kamerasupport, Optiken, Lichttechnik, Sound, Postproduktion, Animation und Visual Effects, Stereo 3D, VR / MR / AR, 360° Imaging, Speicherlösungen und Datensicherheit, Dienstleistungen und wissenschaftlichen Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der Technik bewegter Bilder.

www.fktg.org

www.cinec.de