FKTG-Mitglieder geben grünes Licht für neue Medien-Kooperation

Unternehmen
Die FMS - kommerzielle Tochter der FKTG e.V. Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft – soll künftig gemeinsam von der FKTG und dem Berliner Medienhaus Schiele & Schön geführt werden. Diesem Vorschlag haben die FKTG-Mitglieder auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mehrheitlich zugestimmt, teilt der Verein mit.

Prof. Dr. Rainer Schäfer, Vorsitzender des FKTG-Vorstands, hat das in den vergangenen Monaten erarbeitete Konzept vorgestellt und kommentiert: „Die geplante Kooperation ist ein wichtiger Schritt, um die vielfältigen Aktivitäten der gemeinnützigen FKTG weiter auszubauen und neue Gestaltungsmöglichkeiten zu gewinnen. Mit dem neuen Joint-Venture werden wir mit unserer kommerziellen Tochter FMS Synergien heben und gleichzeitig Marktpotenziale und unsere gemeinschaftliche Reichweite erweitern".

Nach intensiven und eingehenden Diskussionen im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der FKTG-Vorstand per Abstimmung beauftragt, die Überführung der FMS-FKTG Medien und Services UG (haftungsbeschränkt) in eine Joint-Venture-Gesellschaft durchzuführen, welche von der FKTG und dem Berliner Medienhaus Schiele & Schön GmbH mit jeweils zu 50 Prozent als Gesellschafter geführt werden soll.

Ein wesentlicher Teil dieses Konzepts ist die Überführung der Produktion der Fachzeitschrift FKT (gedruckt und digital) von der Schiele & Schön GmbH in die Joint-Venture-Gesellschaft.

Der Vorstand wird durch die getroffene Mitgliederentscheidung ermächtigt, in den kommenden Wochen und Monaten den Gesellschaftervertrag und die zweckmäßigen Rechtshandlungen zur Umsetzung der Überführung in die Joint-Venture-Gesellschaft zu erarbeiten und abzuschließen.

Die FMS wird für die FKTG und andere Unternehmen vielfältige Dienstleistungen in der Medienbranche erbringen. Dazu gehören die Produktion des Fachmagazins FKT, die Organisation von Ausstellungen und Informationsveranstaltungen, der Betrieb von Webseiten – aber auch weitere Kommunikationsdienstleistungen, wie die Erstellung von Inhalten und die aktive Nutzung von Social-Media-Kanälen.

Erster Meilenstein des neu aufgestellten Unternehmens wird die Fusion der Webseiten der FKT und der FKTG sein. Zurzeit sprechen beide Seiten nahezu identische Zielgruppen an. Diese beiden Anlaufpunkte im Netz werden nun wirkungsvoll zusammengelegt, um für die Nutzerinnen und Nutzer inhaltlichen Mehrwert zu schaffen und Synergien zu realisieren. Ein weiterer Vorteil dieser Zusammenführung liegt auch in den attraktiven Marketing-Paketen, die die FMS folglich für Fördermitglieder und die gesamte Branche entwickeln kann (Stellenbörsen, Bannervermarktung, Content, Whitepaper, Sonder-Newsletter, Landingpages, Social-Media-Aktionen etc.).

Hintergrund
Die FMS FKTG Medien und Services UG (haftungsbeschränkt) ist eine Dienstleistungsgesellschaft, die für Firmen der Branche Marketing- und Kommunikationsdienste anbietet, sowie Ausstellungen und Veranstaltungen organisiert. Sie wurde 2016 durch Beschluss der FKTG-Mitglieder gegründet.
Die FKTG ist als gemeinnütziger eingetragener Verein seinen satzungsgemäßen Tätigkeiten verpflichtet. Alle wirtschaftlichen Aktivitäten der FKTG werden daher nach Möglichkeit in die FMS ausgegliedert, um auch steuerrechtlichen Erfordernissen Rechnung zu tragen. Darüber hinaus kann die FMS eigenständig Dienstleistungen entwickeln, die unabhängig von der FKTG dem Markt angeboten werden.
Die Schiele & Schön GmbH betreut und produziert als Medienunternehmen etablierte Fachmedien in den Segmenten Ingenieurbau, Bauplanung, Gießerei, Broadcast und Medientechnik und ist zudem seit vielen Jahren das Verlagshaus für die Fachpublikation FKT.

www.fktg.org
www.schiele-schoen.de