FKTG-Regionalveranstaltung zu "Adobe Premiere Pro in der Postproduktion"

Post Produktion
Produktion & Post
Termine
Zu "Adobe Premiere Pro in der Postproduktion - von den technischen und organisatorischen Herausforderungen bei der Einführung einer einheitlichen Schnittumgebung für den SWR" findet am 18. Juli 2023 um 17 Uhr eine Veranstaltung der FKTG-Regionalgruppe Stuttgart im SWR-Studiosaal statt. Referent ist Marc Weckenmann, Fachbereichsleiter Technik, Workflows und Service Postproduktion, SWR.

Die flächendeckende Ablösung von Avid Media Composer durch Adobe Premiere Pro ist für den SWR mehr als ein Systemwechsel. Sie ist die Basis für einen echten Paradigmenwechsel in der Postproduktion. Mit der neuen Schnittumgebung wurde die Technik standardisiert und sämtliche Workflows über alle drei Hauptstandorte vereinheitlicht.

In der neuen Arbeitsumgebung können nun sämtliche Bewegtbildinhalte vom Social-Media-Beitrag bis zum "Tatort" am gleichen Schnittplatz nativ bearbeitet werden. Welche technischen Herausforderungen gab es und wie gelingt es eine ganze Abteilung bei diesen Veränderungen mitzunehmen? Ein Überblick über drei Jahre Projektlaufzeit mit Höhen und Tiefen.

Zur Person
Marc Weckenmann studierte Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart und arbeitet seit 2017 beim Südwestrundfunk (SWR). Als Projektleiter betreute er mehrere Projekte im Umfeld der Postproduktion. Zuletzt war er verantwortlich für die Ablösung von Avid Media Composer durch Adobe Premiere Pro als primäres Video-Schnittsystem für den gesamten SWR. Seit Februar 2023 leitet er den Fachbereich Technik, Workflows und Service innerhalb der Abteilung Postproduktion.

www.fktg.org
www.swr.de

 

Ähnliche Beiträge