Home-Apps von Lawo mit NDI-Unterstützung

Standards & Dienste
Produkte und Lösungen
Die Home-Apps von Lawo unterstützen nun auch Streams im NDI-Format – einschließlich der Möglichkeit, eine Vielzahl von eingehenden Source-Streams zu wandeln und zu NDI- kompatiblen Zieladressen zu übertragen.

Lawo will damit Broadcastern und Medienproduktionsdienstleistern ein "Höchstmaß an Flexibilität und Agilität bei Live-Events" bieten, deren Umfang und/oder Zielpublikum den Einsatz von ST2110-basierten Produktionstools und -infrastrukturen oder gar die Anmietung von Netzwerkleitungen mit hoher Bandbreite in Remote-Produktionen nicht rechtfertigen. 

Lawo geht davon aus, dass auch andere Anwendungen, wie z.B. eine Kombination aus SDI-, NDI- und ST2110-kompatiblen Kameras, OTT-Streaming, schnelles Abrufen von Assets usw. von der Unterstützung des NDI-Formats profitieren werden.

Drei Home-Apps (Multiviewer, UDX-Wandler mit HDR-Verarbeitung und Graphic Inserter) unterstützen NDI nativ, während andere Apps in der Lage sind, Mediendatenpakete nach Konvertierung durch den Home Stream Transcoder zu verarbeiten. Der Stream Transcoder ist eine weitere containerisierte Microservice-Processing-App von Lawo, die im vierten Quartal 2023 verfügbar sein wird.

NDI ist ein Standard, der IP-Video-Workflows über Ethernet-Netzwerke ermöglicht und drei Arten von Technologien innerhalb des IP-Protokolls verwendet: NDI, NDI|HX und NDI|HX3. Der bidirektionale NDI-Standard ermöglicht es mehreren Videosystemen, sich gegenseitig zu erkennen und über IP miteinander zu kommunizieren. Diese Konnektivität ermöglicht es, die Anzahl der verfügbaren Quellen für Live-Produktions-Workflows exponentiell zu erhöhen.

www.lawo.com

 

Ähnliche Beiträge