KI im Fokus: Startschuss für bundesweit ersten AI Quality & Testing Hub

KI
Forschung & Entwicklung
Künstliche Intelligenz auf dem Prüfstand: Den bundesweit ersten AI Quality & Testing Hub haben das Land Hessen und der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) in Frankfurt am Main vorgestellt. Unternehmen haben im Hub die Möglichkeit, Qualitätseigenschaften von Systemen Künstlicher Intelligenz (KI) nachzuweisen und zu verbessern.

Dies soll helfen, dass die Nutzerinnen und Nutzer Vertrauen in KI-Anwendungen gewinnen und dass die neuartigen Technologien im Einklang mit der Europäischen Werteordnung sind. Dr. Michael Rammensee, Geschäftsführer des AI Quality & Testing Hub: „Die AI Quality & Testing Hub GmbH übernimmt die Aufgabe einer individuellen Beratung von Unternehmen und Organisationen zum Thema „KI-Qualität“. Ergänzt wird dies durch die Entwicklung und das Angebot von Schulungs- und Trainingsangeboten." 

Vorgesehen sei darüber hinaus die Erstellung und Lizenzierung von qualitätsgesicherten Test- und Trainingsdatensätzen für KI, mit denen die Ergebnisse von Algorithmen im Testlauf überprüft werden können. "Geplant ist zudem auch die Entwicklung und Vermietung von Simulationsumgebungen, um KI-Systeme zu testen (z.B. bei autonomen Fahrzeugen). Um Standards für den Einsatz von KI schneller formulieren zu können, unterstützt der AI Quality & Testing Hub dies mit seinen KI-Expertinnen und Experten gemeinsam mit dem VDE und dem Land Hessen", sagte Rammensee.

Für das Land Hessen ist der Hub Bestandteil der Umsetzung der KI-Zukunftsagenda mit dem Fokus auf Innovationsfreundlichkeit und gleichzeitigem verantwortungsbewussten Einsatz von KI. Der Hub fördert am Standort qualitätsgesicherte, verantwortungsbewusste KI-Entwicklung und KI-Anwendung und kann dabei mindestens europäische oder gar internationale Reichweite erlangen.

https://digitales.hessen.de/kuenstliche-intelligenz

https://digitales.hessen.de/kuenstliche-intelligenz/ki-agenda-hessen