Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Künstlicher Intelligenz, um Arbeitsprozesse noch effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Dies erfolgt sowohl durch die Zusammenarbeit mit externen KI-Anbietern als auch durch die verstärkte Entwicklung eigener KI-Technologien.
Nachtblau kündigt die Einführung des neuen "Intelligenten Medienproduktionsassistenten" (IMPA) an. Diese KI-Anwendung verspricht eine "drastische" Beschleunigung und Steigerung der Videoausgabe durch Content basierte KI-Analyse, die eine Suche nach Videoinhalten mittels natürlicher Sprache ermöglicht. Mit IMPA ist es erstmals möglich, passende Videosequenzen durch die Eingabe eines Satzes zu finden.
Diese Funktion ermöglicht es, komplette Texte in medialoopster als Suchanfrage zu verwenden. IMPA analysiert das Transkript und bietet Vorschläge und Empfehlungen für passende Videosequenzen, Satz für Satz. Redakteure können dann mühelos die gewünschten Videosequenzen auswählen und sie entweder für einen Rohschnitt weiterbearbeiten oder direkt an den Videoeditor zur finalen Bearbeitung übergeben.