Live-Produktion: LiveU stellt neue Rackmount-REMI-Encoder vor

Live-Production
Events
Products and Solutions

Die Encoder nutzen das LRT-Protokoll (LiveU Reliable Transport) für IP-Bonding und sind in der Lage, mehrere Kamerasignal zeit- und framesynchron zu verarbeiten. Zudem bieten die beiden Modelle Ausfallsicherheit bei Übertragungen über das öffentliche Internet sowie niedrige Latenzzeiten und Kosteneinsparungen.

Die erweiterte 5G-Produktpalette von LiveU deckt mit Fahrzeugen und festen Standorten alle wichtigen Produktionsumgebungen ab. Die neu vorgestellten Encoder erlauben die nötige Flexibilität für Live-Produktionsworkflows und sind in zwei Konfigurationen erhältlich: Der Multi-Cam-Encoder LU810 (mit bis zu vier vollständig synchronisierten Feeds) und der Single-Cam-Encoder LU610S ergänzen die 5G-Produktreihe von LiveU und bilden ein Pendant zur portablen Multi-Cam-Sendeeinheit LU800 und der neuesten Kompakteinheit LU300S. Alle Lösungen sind in den „End to End“ Cloud-Produktions-Workflow von LiveU integriert und können mit der Cloud-Management-Plattform LiveU Central als gemeinsame Schnittstelle von überall aus gesteuert werden.

Die neuen Fahrzeug-Encoder-Lösungen von LiveU kombinieren die Internetverbindungen von mehreren internen 5G/4G-Modems, WLAN und Ethernet. Auf diese Weise ermöglichen sie Flexibilität an jedem Ort und in jedem Szenario. Produktionsteams können je nach Bedarf dynamisch zwischen gebündelten Mobilfunk-, Kabel- und Satellitenverbindungen wechseln, um die beste Videoqualität zu liefern. Die Übertragungsqualität und -kosten können mit der Least-Cost-Bonding-Funktion von LiveU optimiert werden, welche eine Priorisierung bestimmter Verbindungsarten unter wechselnden Bandbreitenbedingungen erlaubt. In Kombination mit den Remote-Produktionstools von LiveU (IP Pipe, Video Return, Tally Light und Audio Connect) bilden die Rackmount-Encoder eine ganzheitliche Produktionslösung für den Vor-Ort-Einsatz bei Außenübertragungen.

Die neuen Encoder-Lösungen für feste Standorte ermöglichen Punkt-zu-Punkt- und Punkt-zu-Multipunkt-Übertragungen über kabelgebundene Verbindungen. Sie stellen eine kosteneffiziente Alternative zu glasfaser- und satellitenbasierten Übertragungsverfahren dar. Weiterhin unterstützen sie die Übertragung von Live-Videos in Broadcast-Qualität und mit geringem Delay zwischen einzelnen Produktionsorten oder zentralen Veranstaltungsorten wie Stadien und der entfernten Kontrollraum. Sie können zudem als Content-Quelle für die Cloud-IP-Management- und Distributionslösung LiveU Matrix dienen, mit der sich Live-Feeds problemlos an ein größeres Publikum verbreiten lassen.

Die neuen Rackmount-Encoder von LiveU erlauben Übertragungen bis zu 4Kp60 10-Bit-HDR für optimale Farbtiefe und -fülle. Sie unterstützen außerdem bis zu 16 Audiokanäle für eine reichhaltigere Audioproduktion (bis zu acht Audiokanäle im Falle des LU610S).

Die komplette 5G-Produktpalette von LiveU wird auf der IBC2022 in Amsterdam (Stand 7.C30) zu sehen sein. Hier können Besucherinnen und Besucher einen mit LiveU-Technologie realisierten „End to End“ Cloud-Workflow live erleben.

www.liveu.tv